Nostradamus II, 56 - noch ein paar Farbtupfer (Schauungen & Prophezeiungen)

ITOma, Samstag, 02.08.2014, 02:18 (vor 3573 Tagen) @ BBouvier (3967 Aufrufe)

Hallo BB,

Das ist sehr interessant, was Du da an Parallelen zu Fatima gefunden hast!

Laß mich die Bilder noch ein wenig ausmalen ;-)

Que peste & glaiue n'a peu seu definer
Mort dans le puy, sommet du ciel frappé.
L'abbé mourra quand verra ruiner,
Ceux du naufrage l'escueil voulant grapper.

Für die "Seuche" braucht man nicht weit zu suchen, wenn man sich die Probleme der katholischen Kirche mit der Pädophilie ansieht.

Das Wort "puy" bezeichnete im Mittelalter auch eine Art Sängerwettstreit (wie bei den Minnesängern), aber ausschließlich zu Ehren der Jungfrau Maria. (Quellen: https://fr.wiktionary.org/wiki/puy; http://www.cnrtl.fr/definition/puy) Das paßt auch gut zu einer Marienerscheinung wie Fatima.
Da der Berggipfel eigentlich ja schon durch "sommet" abgedeckt ist, könnte es sich um eine Art Berggottesdienst zu Ehren der Jungfrau Maria handeln, bei dem er "vom Himmel geschlagen" wird.

Ein "Abbé" war übrigens früher jeder, der geistliche Tracht trug, auch wenn er keine priesterlichen Funktionen ausübte, nicht nur der Abt eines Klosters. Es könnte demnach auch z.B. ein zurückgetretener Papst wie Benedikt XVI sein, oder ein abgesetzter und geflohener Papst. (Quelle: https://fr.wiktionary.org/wiki/abb%C3%A9). Etymologisch kommt abbé bzw. lat. abba von aramäisch aba = Vater. "Heiliger Vater" liegt da also nahe.

Die beiden letzten Zeilen würde ich eher so verstehen, daß er stirbt, als er sieht, was die Strandräuber für Zerstörungen anrichten (ruiner, nicht ruiné), als sie nach dem Schiffbruch der Kirche das Strandgut von den Klippen absammeln = grapper: wörtlich "Beeren abstreifen bei der Ernte").
Bei den Plünderungen gehen meist die kostbaren Kulturgüter zu Bruch, werden z.B. eingeschmolzen oder so (NB: das ging den Maya, Azteken und Inka nach der Eroberung auch so, und die Kirche hat nicht schlecht davon profitiert... Fortunae rota volvitur!)

Liebe Grüße!

ITOma


Gesamter Strang: