Cayce's Trefferquote (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Samstag, 19.03.2011, 02:58 (vor 4787 Tagen) @ Alex (4243 Aufrufe)

Hallo Alex,

Cayce beantwortete diese Fragen immer korrekt.

...

Da haben readings über die Zukunft stattgefunden welche korrekt
eingetroffen sind, während meines Wissens nach keine Aussagen zur näheren
Zukunft, welche er seinen Freunden gegeben hat, nicht eingetroffen sind.

nicht immer, nicht alle. Auf einen kritischen Bericht über Cayce (http://www.skepdic.com/cayce.html) antwortete Gail Cayce Schwartzer, eine Enkelin von Cayce (http://www.skepdic.com/comments/caycecom.html) und verwies auf das Buch ihrer Eltern, "Outer Limits of Edgar Cayce's Power", in dem diese eine umfangreiche Stichprobe der Readings auswerteten mit dem Ergebnis, das ca. 85 % zutrafen.

In einer Rezension dieses Buches
http://www.intuitive-connections.net/2002/book-outerlimits.htm
werden sowohl die Readings nach Themen aufgeschlüsselt als auch einige Beispiele für Readings genannt, deren Inhalt sich als falsch erwiesen hat.

Das eigentliche Problem sehe ich darin - trotz der beeindruckenden Trefferquote von 85 % - daß Cayce bei Aussagen zu Foren-relevanten Themen wie z.B. geologische Veränderungen als Folge von Naturkatastrophen keinen chronologischen "roten Faden" zu haben scheint: Er zählt Veränderungen auf, weist in einem Fall darauf hin, daß mehrere der genannten Ereignisse sich innerhalb von drei Monaten, im Hinblick auf andere, daß diese sich erst in einer späteren Generation ereignen werden. Irgendein Szenario aus den einzelnen Aussagen zu entwickeln, erscheint mir da aussichtslos.

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: