Tektonische Spekulatius zu Japans Untergang - nix für empfindliche Mägen ;-) (Schauungen & Prophezeiungen)

ITOma, Mittwoch, 16.03.2011, 14:30 (vor 4790 Tagen) @ BBouvier (4745 Aufrufe)

Hallo BB,

Mal ein paar Spekulatius - Du brauchst sie ja nicht zu essen, wenn sie Dir Magendrücken verursachen ;-)

Ganz abgesehen davon, dass sich Japan doch auf die Pazifische Platte
aufschiebt (!), bzw. diese sich darunter.

[image]

Es gibt schon seit langem eine Minderheit von Wissenschaftlern, die annimmt, die Erde vergrößere ihren Umfang, kontinuierlich und ab und zu auch ruckweise (dafür werden unterschiedliche Gründe angegeben). Nimmt man das mal spaßeshalber als zutreffend an, dann könnte folgendes passieren:

1. Bei einer ruckweisen Ausdehnung wirkt ein plötzlich erhöhter Druck von unten auf die Ränder der Eurasischen Platte und der Pazifischen Platte.

2. Schon im ersten Stadium könnte es sein, daß der dadurch "aufgebogene" Rand der Eurasischen Platte Japan teilweise nach Westen, ins Japanische Meer, kippen läßt.

1. Im nächsten Stadium würde der hinuntergedrückte Rand der Pazifischen Platte durch den Druck von unten und das Aufbiegen des eurasischen Randes entlastet und schnellt nach oben, knallt auf den Rand der Eurasischen Platte und drückt ihn nach unten. Japan, das genau auf dem Rand der Eurasischen Platte sitzt, kippt ab nach Osten und verschwindet im Meer unter der Pazifischen Platte.

Wie gesagt, alles Spekulatius ;-) Nicht böse sein!

Liebe Grüße
ITOma


Gesamter Strang: