Avatar

Was will mir Nostradamus sagen? (Schauungen & Prophezeiungen)

mariasand ⌂, Österreich, Montag, 08.08.2022, 18:07 (vor 627 Tagen) @ Taurec (504 Aufrufe)

Hallo!

Dein Kerninteresse an ihm Betreffende kommt mir komisch vor:


Meinst Du vielleicht, daß Nostradamus eine persönliche Botschaft für Dich in seinen Werke versteckt hätte, oder meint die Formulierung "für mich", ob darin etwas Allgemeines zu finden wäre, das für Dich von persönlichem Interesse sein könnte?
Was möchtest Du denn von Nostradamus wissen? Da ich mich in den Centurien etwas auskenne, könnte ich vielleicht weiterhelfen.

Ich habe keine Ahnung was ich erwarte. Da ich eben einfach so spontan die Idee hatte, etwas würde für mich dort drinnen stehen, gehe ich der Sache nach. Es muss ja nicht unbedingt stimmen. Immer sind meine plötzlichen Ideen vielleicht nicht richtig. Aber da ich ein sehr spontaner Mensch bin, nie irgendwelche Pläne mache, immer auf meine innere (unhörbare) Stimme höre, und damit bisher doch ziemlichen Erfolg hatte, versuche ich zu verstehen was Nostradamus so alles gesagt hat. Ich bin für alles offen.


Das kommt mir seltsam vor und sachlich nicht begründbar. Weil die Ausgaben von 1555 nur bis Vers IV/53 reichen, würde man sich dadurch auf nur knappe 37 % des vergügbaren Werkes beschränken. Auch die Ausgaben von 1557 (mit den Versen bis VII/42) > > sind noch zu Nostradamus' Lebenszeit erschienen.

Ich denke, wenn Nostradamus zuerst einmal ein Buch heraus gebracht hat, dann hat er sich vielleicht etwas dabei gedacht. Er schreibt ja auch irgendwo, er könne nur einige wenige Beispiele bringen. Was eigentlich schon ausschließt, dass er alles Mögliche vorher gesagt hat. Ob jetzt real, oder nur fantasiert. Hätte er auf eine weitere Vorrede verzichtet, könnte man vielleicht annehmen, die drei verschiedenen Blöcke gehörten zusammen. So aber denke ich, dass es sich um drei voneinander unabhängige Bücher handeln könnte.

Ich glaube Serge Hutin hat einige Verse im 2. Teil als alchemisch klassifiziert. Auch wenn ich nicht viel davon halte wie er "übersetzt", das erklärt er nämlich nicht so genau, wäre das auch eine Überlegung wert. Im 1.Teil hat er aber anscheinend keine solchen Verse gefunden. Vielleicht verwechsle ich ihn jetzt aber auch. Das muss ich mir nochmals ansehen. Vorgestern habe ich mir alles zusammen gesucht, was ich bisher hatte. Habe schon seit Jahren nichts mehr gemacht.

LG


Gesamter Strang: