Avatar

Fragen an Nostradamus (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 07.08.2022, 08:59 (vor 634 Tagen) @ mariasand (638 Aufrufe)
bearbeitet von Forumsleitung, Sonntag, 07.08.2022, 15:57

Hallo!

Wenn Du eigentlich wegen Nostradamus hier bist, machen wir doch damit weiter. Dieses hier, Dein Kerninteresse an ihm Betreffende kommt mir komisch vor:

Mit Nostradamus beschäftige ich mich nicht weil ich etwas die Zukunft wissen wollte. Von der träume ich sowieso. Ich möchte nur wissen, ob etwas in seinem Buch für mich steht.

Meinst Du vielleicht, daß Nostradamus eine persönliche Botschaft für Dich in seinen Werke versteckt hätte, oder meint die Formulierung "für mich", ob darin etwas Allgemeines zu finden wäre, das für Dich von persönlichem Interesse sein könnte?
Was möchtest Du denn von Nostradamus wissen? Da ich mich in den Centurien etwas auskenne, könnte ich vielleicht weiterhelfen.

So kämen wir vielleicht mal zu dem angegebenen Thema des Fadens.

Hierzu noch:

Dass ich mich nur auf die Ausgabe von 1555 beschränke, habe ich - glaube ich - schon erwähnt.

Das kommt mir seltsam vor und sachlich nicht begründbar. Weil die Ausgaben von 1555 nur bis Vers IV/53 reichen, würde man sich dadurch auf nur knappe 37 % des vergügbaren Werkes beschränken. Auch die Ausgaben von 1557 (mit den Versen bis VII/42) sind noch zu Nostradamus' Lebenszeit erschienen. Die Gesamtausgabe 1568 wurde von dem Verleger Benoist Rigaud gedruckt, der seit 1557 mit Nostradamus persönlich bekannt war und nach dessen Tode von seinem Sohne Antoine Crespin Nostradamus beauftragt wurde. Inhaltlich und stilistisch gibt es keine Anhaltspunkte, daß die Verse IV/54 bis X/100 nicht von Nostradamus wären.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: