Avatar

Was sind Schauungen (Schauungen & Prophezeiungen)

mariasand ⌂, Österreich, Dienstag, 02.08.2022, 07:57 (vor 605 Tagen) @ detlef (487 Aufrufe)

Hallo!


du fragst hier wieder und wieder, was "Schauungen" sind.

was sind schauungen nicht?
es sind keine prophezeiungen. prophezeiungen haben immer einen "wenn - dann" effekt. und meistens einen religioesen sinn/zweck.


Das können Träume auch. Ich hatte solche Träume, wenn auch ohne religiösen Zweck. Z. B. habe ich vor Jahren geträumt, dass etwas gesagt wurde. Das sind nie Personen, auch keine stimmen. Schwer zu erklären: "Du solltest dir eine Pistole kaufen, damit du dich erschießen kannst, wenn ES (=sterben) soweit ist. sonst wirst du qualvoll ersticken. Es stimmt zwar, dass es eine Reaktion auf das Tagesgeschen war (weiter unten behauptest du, Träume würden nur solches verarbeiten, also nichts darüber hinaus können), denn ich sah am Abend zuvor eine Sendung über Sterbehilfe und ich dachte darauf hin, das solle man nicht machen. Trotzdem war es sozusagen eine Prophezeiung. Keine Schau - lt. deiner Definition - denn ich habe mich nicht sterben gesehen. Meine Träume drehen sich auch um solche Sachen.

sie sind keine traeume. traeume sind wohl eine beschaeftigung unseres unterbewustseins mit vorher erlebtem.


Sind sie eben nicht (nur).

tagtraeume eine art mischung im halbbewusten zustand. (bei mir, der inhalt kommt aus dem unterbewussten, das halbe bewustsein kann sie aber etwas beeinflussen, in eine richtung schubsen)


auch nicht:
beschwoerungsmagie (Laien lest bei goethe, faust),

Goethe hat an so etwas nicht geglaubt. Er hat sich darüber lustig gemacht. Er war sogar verzweifelt, weil sie Zuseher es ernst genommen haben. daher ist dieses Beispiel unpassend.

es will mir scheinen, als ob manche erinnerungen an traeume moeglicherweise auf unterbewusste astralreisen im schlaf hindeuten koennten. andererseits, bei astralreisen kann man (nach meiner recht geringen erfahrung und angelesenem wissen) 3D-raeumlich entferntes wahrnehmen und erfahren. aehnlich wie beim raeumlichen hellsehen.

Daran glaube ich nicht. Wenn ich fernsehe, reise ich ja auch nicht an den Ort der gezeigt wird. Menschen erfinden nichts, sie finden nur was schon da ist.


also, was sind schauungen?
frueher hiess das hellsehen.


bei uns im norden spökenkieken (spuksehen)

mein Vater(1919-1989) beschrieb das so: wie ein film im kino, der nachher in wirklichkeit noch mal genau so passiert.
seine mutter (189?-196?) sagte dazu: ich seh die sachen, so wie sie passieren, bloss schon vorher. sie sagte auch: in unsrer familie hatten wir schon immer spökenkieker.
ich sag: wie ein videoclip, der nachher sich exakt in der realitaet wiederholt. da gibts bei mir keine unschaerfen.
diese "filme" koennen (bei mir) mit oder ohne ton sein.

Das ist aber alles nicht das was ich meine. Ich möchte wissen wie das jemand hervorruft. Du hast Schauungen? Setzt du dich hin, irgendwo alleine und wartetst auf die Schauung? Fastest du - das machen die Religiösen, deshalb haben sie öfter irgendwelche innere Bilder als andere Leute. Konzentrierst du dich auf etwas, usw. Wenn du dann etwas siehst ...

meine schauungen treten ein, oder sie treten nicht ein. unschaerfen gibt es nicht. also keine "filme" die nur teilweise eintreten, oder irgendwie veraendert. (andere berichten aber von veraenderten eintritten)
also, aus meiner sicht ist eine schau exakt. unschaerfen treten fruehestens auf, wenn ich mich frage, warum hab ich das gesehen? und dann die schau zusammen mit meiner antwort auf diese frage weitergebe.


denkst du dabei etwas? Bist du in einem klaren Geisteszustand, oder "entrückt", würden religiöse Menschen sagen.


(wenn du wirklich das ganze forum durchackern willst, wirst du das ja noch lesen).


Will ich nicht. Ich möchte mich mit Nostradamus beschäftigen, deshalb bin ich eigentlich hier. Obwohl eure Beschäftigung mit Nostradamus doch etwas mickrig ist. :)

Jedenfalls danke für deine Antwort.

LG


Gesamter Strang: