thema verfehlt. setzen, sechs! (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Sonntag, 31.07.2022, 23:13 (vor 633 Tagen) @ NeuOrest (594 Aufrufe)

moin,

geschätzte 95% +/- 5% der Inhalte hier sind leider aussortierbar.

bis hier kann ich dir zustimmen. allerdings verdichtet sich mein eindruck, dass wir verschiedene 95% meinen.

... Schwierig, wenn man keinen erfahrungsbasierten Filter hat. Hier ein paar Regeln:

was ich allerdings fuer abwegig halte, ist die moeglichkeit, dass du in der lage sein koenntest allgemein gueltige regeln aufzustellen.
du servierst uns hier mal wieder krude hypothesen, begruendest sie nicht, und erwartest, wir anderen muessten deine "Erleuchtungen" als heilslehre annehmen glauben.

  • Jede Zukunftswahrnehmung ist das Abgreifen von zeitverschobenen Inhalten des eigenen Bewusstseins oder einer anderen Person der Zukunft. Bewusstseinsinhalte sind all das, was sich auf der jeweiligen persönlichen Bühne in einem gegebenen Augenblick abspielt, wenn man sieht, hört, riecht, denkt, fühlt...

ich persoenlich empfinde/empfange schauungen als eine art film. es gibt genug andere, denen es ebenso ergeht (was sagst du, BB?).
womit deine "bewusstseins behauptung" nicht die alleingueltige erklaerung sein kann. hoechstens eine moeglichkeit neben anderen.
.

[*]Es existiert keine objektiv schaubare Realität außerhalb von Bewusstseinshalten der Zielpersonen von Schauungen. (!!!)

wenn du das so sagst, grosser Guru... (bleibt die frage offen, ob du hiermit: "Bewusstseinshalten" "Bewusstseinsinhalte" meintest) leider mag ich nicht so gerne glauben. lieber wissen.
.

[*]Die Meisten Schauungen sind Wahrnehmungen eigener Fantasie; mangels Erfahrung und kritischer Auseinandersetzung sowie wg. gewisser Unschärfefaktoren als Zukunftsgesicht erachtet.

wenn du statt "Die Meisten Schauungen sind..." "Die Meisten als Schauungen bezeichneten erlebnisse sind..." geschrieben haettest, wuerde ich dir hier zustimmen.
.

[*]Zukunft, einmal (real, s.o.) geschaut, ist nicht abwendbar, da sie ja bereits Bewusstseinsinhalt ist.

falsch. wir verfuegen hier ueber gut dokumentierte gegenbeispiele.
.

[**]Die Herausforderung besteht darin, eigene Gedanken und Gefühle als Antwort auf die eigene Realität und/oder auf das Geschaute aus der Schau herausdifferenzieren zu können.

sowas von grottenfalsch!
etwas aus der schau herauszudifferenzieren hat mit schauungen an sich rein nichts zu tun. das gehoert eindeutig zum leider fast immer folgenden zweiten schritt, der interpretation.
.

[*]Bei der Schauung findet ein Übersetzungsprozess von Schauungsquelle zu Schauendem statt, der zu einer Diskrepanz von vermeintlich objektiver Realität des Geschauten zur Realität des Eintreffenden führt...

eine behauptung, die du hier zwar schon vorher geaeussert hast, aber leider niemals glaubhaft belegt hast.
also eine behauptung, die ich ablehne. grund: wenn ich z.b. in einer schauung mir unbekannte menschen sehe, die ich erst bei eintritt des geschauten kennenlerne, dann ist da keine diskrepanz.
die diskrepanzen beginnen erst nach der schau. die (von mir selbst) angenommenen folgen des geschauten koennen von der realitaet nach schauungseintritt abweichen.
.

... Der Fehler liegt in der Grundüberzeugung es gebe eine objektive Realität außerhalb von individuellem Bewusstsein.
[/list]

ich bemuehe mal das grosse latrinum: "quot erat demonstrandum" hast du vergessen. wie waer's, wenn du uns diese behauptung beweist, bevor du sie als grundlage fuer ein ganzes weltbild benutzt?
.

Deine Euphorie in Ehren, aber bleib behutsam. Das meiste, was du hier und anderswo liest, sind Fantasien; bestenfalls wild verzerrte Bewusstseinsimpulse. Verbessere eher dein eigenes Bewusstsein und schaue selbst in das, was dich persönlich betrifft; wäre mein Vorschlag; wenn da mehr Ruhe in dir wäre.

DAS finde ich überkühl!
du warnst hier vor deinen eigenen zeilen.

hoeflichkeit wuerde mir das folgende verbieten.
doch frei nach Willem:
hoeflichkeit ist eine zier,
doch besser geht es ohne ihr.

wenn mein name Freud waere, wuerde ich dich nach deiner kindheit ausfragen.
du hausierst hier mit deinen omnipresenten kenntnissen.
doch, egal wobei, ich sehe entweder unbelegte behauptungen, oder aus anderen quellen stammende fragmente.

nichts, von dem ich den eindruck habe, es koennte uns hier irgendwie weiter bringen.

wenn du nicht verwirrt bist, koenntest du ein komunikatives problem haben, deine gedanken verstaendlich darzulegen.

mit freundlichem gruss, d


Gesamter Strang: