Avatar

Schwurbelei? (Schauungen & Prophezeiungen)

mariasand ⌂, Österreich, Sonntag, 31.07.2022, 18:48 (vor 606 Tagen) @ aber (589 Aufrufe)

Hallo aber,


Für den Okkultisten Rudolf Steiner war das Träumen eine alte, atavistische Form des Sehens, in welcher der Mensch in Urzeiten gelebt hat (und Tiere heute noch leben), während das hellwache Tagbewusstsein hingegen der Ausgangspunkt für das neue Sehen sei.

Ich weiß zwar wer Steiner war - dazu möchte ich nichts sagen - aber ich habe von ihm nichts gelesen. werde ich auch nicht. Das ist mir zu religiös esoterisch.

Was er da behauptet stimmt nicht, denn der Traum ist ein normaler Zustand, gegen den man gar nichts machen kann. Tiere träumen auch, das stimmt. Aber sie haben genauso wie wir Menschen ein Tagesbewusstsein, sind intelligent und besitzen logischen Verstand. Sonst könnten sie in dieser Welt nicht überleben.

Eine andere charakterliche Voraussetzung ist das feste Fundament der vernünftigen Urteilsfähigkeit, eine messerscharfe Ratio, die sich nicht von den geschauten Bildern zu albernen Fantastereien und euphorischem Schwurbeltum hinreißen lässt. Nicht selten sind es daher naturwissenschaftlich vorgebildete, rational denkende Menschen, die vom ersten Anflug echten Sehens heimgesucht werden. Der gesunde Menschenverstand, der im so drögen Alltag des Wachbewusstseins geschult ist, ist ein essentieller Anker und grundsätzliche Voraussetzung dafür, bei den ersten Schauungen auf dem Boden dessen zu bleiben, was vernünftig und gut ist und nicht in die Psychose abzugleiten und wahnwitzige Handlungen zu begehen -- °°°die Stimmen haben mir aber gesagt, ich soll mir ein Pentagramm auf die Stirn tätowieren, meine Schwiegermutter von der Brücke stoßen und im Anschluss eine Arche bauen, blubb blubb°°° --

Was Schauungen betrifft kann ich dazu nichts sagen, weil ich noch nicht begriffen habe wie sie zustande kommen. Ich nehme jedenfalls keine Drogen, ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol und habe keine Psychosen. Dass jedoch jemand der aus der steinerschen Weltanschauung kommt von "Schwurbelei" spricht, halte ich für ziemlich amüsant. :)

Die geschlossene Abteilung einer psychiatrischen Anstalt, in der ich einmal war (nur zu Besuch!), ist voll von bedauernswerten Menschen, die in allen erdenklichen Wahnvorstellungen und Schnapsideen leben. Und ich glaube nicht, dass die alle rein neurologische Ursachen haben.

Ich habe einige Zeit über in einer psychiatrischen Krankenanstalt gearbeitet. Die Leute die dort untergebracht sind, kommen selten dorthin, weil sie böse Träume hatten, oder weil sie eine "Schauung" hatten. Mir sind jedenfalls keine untergekommen. Meistens leiden sie unter einer psychiatrischen Erkrankung, oder sind süchtig und wollen von ihrer Sucht befreit werden.

Ich kenne nur einen Fall der schon ANDERS war, den jedoch nur aus der Erzählung eines Arztes. Dabei ging es um eine Seance. Das Medium wusste vieles was man nicht wissen kann. Unter anderem, dass eine Frau im Nebenzimmer, das er (ein Mann) nicht sehen konnte schwanger war. Die Frau wusste es selbst nicht. Er drehte aber dann durch und man musste ihn auf die Psychiatrie bringen. Danach konnte er nie wieder als Medium fungieren. Er sagte, er sei gesperrt. Das hat aber mit Schauungen gar nichts zu tun.

LG


Gesamter Strang: