was sind "Schauungen"? (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Montag, 01.08.2022, 02:50 (vor 632 Tagen) @ mariasand (547 Aufrufe)

moin,

du fragst hier wieder und wieder, was "Schauungen" sind.

Sara hat dich auf eine definition von Taurec verwiesen. das sollte dich schon mal weiterbringen.
ich versuch mal, dir noch zusaetzliches zu geben.

vorneweg, ich schreib vorwiegend aus eigener erfahrung, das kann teilweise vom consensus im forum abweichen.

abgrenzung:
was sind schauungen nicht?
es sind keine prophezeiungen. prophezeiungen haben immer einen "wenn - dann" effekt. und meistens einen religioesen sinn/zweck.
entweder, dass eine erscheinung z.b. sagt: wenn ihr jeden sonntag betet, wird das juengste gericht nochmal verschoben.
oder, dass etwas gesehenes/geschautes vom empfaenger auf aehnliche art kommentiert wird.
damals als ich das vorgaengerforum gefuehrt hab, gab es auch ein Prophezeiungsforum, so dass wir entsprechendes dorthin abdraengeln konnten. heute tauchen diese themen immer mal wieder hier auf.
leider. da sie meistens ziel- oder zweckgebunden religioes sind. im gegensatz zu schauungen, die keinen spezifischen ideologischen oder religioesen zweck zu haben scheinen.

was sind sie sonst nicht?
sie sind keine traeume. traeume sind wohl eine beschaeftigung unseres unterbewustseins mit vorher erlebtem. tagtraeume eine art mischung im halbbewusten zustand. (bei mir, der inhalt kommt aus dem unterbewussten, das halbe bewustsein kann sie aber etwas beeinflussen, in eine richtung schubsen)

auch nicht:
beschwoerungsmagie (Laien lest bei goethe, faust), channeling, seance-mediale kommunikation, karten- oder handlesen, astrologie, telepathie, astralreisen (autsch!) da wirds haarig mit ueberschneidungen. es will mir scheinen, als ob manche erinnerungen an traeume moeglicherweise auf unterbewusste astralreisen im schlaf hindeuten koennten. andererseits, bei astralreisen kann man (nach meiner recht geringen erfahrung und angelesenem wissen) 3D-raeumlich entferntes wahrnehmen und erfahren. aehnlich wie beim raeumlichen hellsehen.

also, was sind schauungen?
frueher hiess das hellsehen. bei uns im norden spökenkieken (spuksehen)
mein Vater(1919-1989) beschrieb das so: wie ein film im kino, der nachher in wirklichkeit noch mal genau so passiert.
seine mutter (189?-196?) sagte dazu: ich seh die sachen, so wie sie passieren, bloss schon vorher. sie sagte auch: in unsrer familie hatten wir schon immer spökenkieker.
ich sag: wie ein videoclip, der nachher sich exakt in der realitaet wiederholt. da gibts bei mir keine unschaerfen.
diese "filme" koennen (bei mir) mit oder ohne ton sein.
meine schauungen treten ein, oder sie treten nicht ein. unschaerfen gibt es nicht. also keine "filme" die nur teilweise eintreten, oder irgendwie veraendert. (andere berichten aber von veraenderten eintritten)
also, aus meiner sicht ist eine schau exakt. unschaerfen treten fruehestens auf, wenn ich mich frage, warum hab ich das gesehen? und dann die schau zusammen mit meiner antwort auf diese frage weitergebe.
woran merkt man, ob es eine schau ist? ich bin schon alt. also fangen alte erinnerungen an, zu verblassen. das gilt aber nicht fuer noch "offene" schauungen. die bleiben glasklar. (es sei denn, ich bemuehe mich bewust, sie zu verdraengen)

ich sehe bei mir, und scheinbar auch bei anderen (z.b. der inzwischen vielgeschmaehte Irlmair) dass es einen unterschied zwischen "kleinen" und "grossen" schauungen zu geben scheint. meine grossen, weltbewegenden schauungen, die alle miteinander zusammenhingen, sind nicht eingetroffen. (wenn du wirklich das ganze forum durchackern willst, wirst du das ja noch lesen). meine "kleinen" schauungen, den persoenlichen, oder oertlichen bereich betreffenden, sind fast alle nach einigen tagen bis monaten eingetroffen.

etwas kurioses: frueher sahen hellseher sowohl zeitlich fernes, als auch raeumlich fernes. heute hoer ich nix mehr von raeumlichem hellsehen. woran liegt das? an den hellsehern, an den sendern, oder an der modernen telekommunikation?

wer sieht hell?
hellsehen ist eine belastung. entweder, weil man sich mueht, niemanden wissen zu lassen, dass man "anders" ist, oder weil man als "anders" behandelt wird.
deshalb gehe ich davon aus, dass es recht viele hellseher gibt, von oder ueber die wir nie erfahren werden.
weiter gehe ich davon aus, dass es frueher mehr seher gab, als heute. da wird manch eine(r) auf nem scheiterhaufen gelandet sein.

noch was, wie ich aus der eigenen familie, zum teil aus dem forum, zum teil von befreundeten indianer schamanen usw weiss, kommt es recht haeufig vor, dass schauende, 1) verwandte haben, die auch schauen, und/oder 2) heilkraefte in irgendeiner form haben.
deshalb gehe ich mal probeweise davon aus, dass hellsehen, schauungen wohl erblich sein koennten. (genetische mutation, oder defekt?)

mehr faellt mir grad nicht ein, und es ist zeit fuers abendessen.

gruss,d


Gesamter Strang: