Was ich begriffen habe (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Frank Zintl @, Lund, Montag, 23.12.2019, 10:50 (vor 1587 Tagen) @ Dowjones (1006 Aufrufe)

Hallo

Ich habe tatsächlich begriffen, dass wir, die wir uns mit Schauungen und Prophezeiungen befasst haben, KEINE geheime "Karte der Zukunft" besitzen die es uns erlauben würde besser zu handeln und zu navigieren als die "Unwissenden".

Aber aus dem allem habe ich unglaublich viel gelernt, was sonst an mir vorübergegangen wäre. Deshalb bin ich für die vielen Irrtümer trotzdem dankbar, denn ich musste sie durchmachen, um wichtigere Dinge zu lernen.

UND ich glaube nach wie vor, dass die Welt um uns und auch in uns nicht nur aus dem besteht, was der empirischen Forschungsmethode der Naturwissenschaften zugänglich ist.

Die Naturwissenschaft kennt heute 4 fundamentale Wechselwirkungen, von denen 2 nur auf atomarer oder subatomarer Ebene relevant sind. Die anderen zwei sind die hinreichend bekannten:

- Gravitation
- Elektromagnetismus

Wir wissen heute ungefähr welche Elementarteilchen diese Wechselwirkungen in sich tragen und um sich her verbreiten.

Aber auch innerhalb der strikten Naturwissenschaft stossen wir an Grenzen, die wir geradezu mystisch nennen müssten:

- Was ist Welle, was ist Teilchen ?

Licht kann sich wie Wellen und wie Teilchen verhalten. Lichtteilchen können unter bestimmten Bedingungen "echte" Materieteilchen bilden, Materieteilchen oder Teile davon sich in Licht bzw. Energie auflösen. Auch "echte" Materieteilchen haben Welleneigenschaften.

Wo hat die Zwiebel ihren harten Kern ? Sie hat keinen !
(Das mit der Zwiebel ist eine Szene aus dem Drama "Peer Gynt" von Henrik Ibsen)

Auch die strenge Naturwissenschaft mit ihren (manchmal) reproduzierbaren Experimenten und Messdaten hat Grenzen: Unschärferelation, Welle-Teilchen-Dualismus.

Demgegenüber ist es nicht abwegig, weitere - nicht messtechnisch erfassbare - Wechselwirkungen zu postulieren oder zumindest für denkbar zu halten, z.B. eine eigene Träger"materie" für "Geist" und "Seele".

Ich habe selber sowohl den gedanklichen Resonanzkontakt "Telepathie" als auch echte Präkognition im Kleinen (Déjà vu) erlebt. Wobei ich nur das zähle, was sich nicht leicht erraten läst.

Aber da ich mir diese Dinge nicht im technischen Sinne verfügbar machen kann, habe ich es zwar zur Kenntnis genomen, aber nicht systematisch weiter verfolgt. Ich sehe darin schlicht Hilfeleistungen "von oben", also letztendlich von Gott, in ganz bestimmten Augenblicken, die ich nicht selber wähle.

Ich werde also weiterhin ein Mobiltelefon brauchen und kann es nicht durch die billigere Telepathie ersetzen.

Frank


Gesamter Strang: