wahrscheinlich nicht erlernbar (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

IFan, Sonntag, 22.12.2019, 22:24 (vor 1580 Tagen) @ Jonathan (1037 Aufrufe)
bearbeitet von IFan, Sonntag, 22.12.2019, 22:32

Hallo Jonathan,

vielen Dank für Deine freundlichen und interessanten Beiträge. In den 80er Jahren gab es einmal eine Fernsehserie zu diesen Phänomenen, "Die Erde, der Himmel und die Dinge dazwischen" von Reinhard Eichelbeck, sehr seriös und kompetent gemacht. (Link) Es gibt auch ein Buch dazu, das ich aber nicht gelesen habe und daher nicht beurteilen kann.

Carl Gustav Jung hat einmal ein Buch geschrieben, "Erinerungen, Träume, Gedanken" (booklooker), in dem er deutlich parapsychologische Vorkommnisse schildert. John C. Eccles, Gehirnforscher und Nobelpreisträger, meint, das Gehirn sei von einem außerkörperlichen Programmierer gesteuert (John C. Eccles / Hans Zeier, "Gehirn und Geist") (booklooker). Auch gibt es jeden Menge Berichte von Leuten, die tot waren ("klinisch tot") und zurückgekommen sind. Die Aussage von Dowjones, "Telepathie ist völlig unbewiesen und physikalischer Schwachsinn." ist also schlicht falsch.

Über Jahre habe ich mich mit dem Phänomen beschäftigt und auch geübt, bin aber praktisch nicht vorangekommen. Das, obwohl ich selbst solche Erlebnisse hatte. Du schreibst, dass Du sehr analytisch und logisch arbeitest (Beitrag); das kenne ich; war ebenfalls in diesen Bereichen tätig. Dieses klare und analytische Denken bewahrt einen gut vor unüberlegten Entschlüssen und ist deshalb auch bei der Beschäftigung mit parapsychologischen Erscheinungen hilfreich.

Meine Erfahrung bzgl. Präkognition u.ä. ist, dass man das nicht forcieren kann; entweder wird es einem gegeben oder man hat es eben nicht (bzw. nicht verstärkt, über das schon vorhandene Maß hinaus). Und das ist auch sinnvoll und richtig so. Es gibt weitere Mächte, man kann auch von "höheren Mächten" sprechen, die einen leiten und verhindern, dass man in etwas hineinschlittert, was einem gefährlich werden kann, auch wenn man selbst keinerlei Gefahr darin erkennt. Das nur insoweit, als man diese wohlwollende Leitung auch zulässt; wenn man absolut und unbedingt mit diesen Sachen herumspielen will, wird man auch gelassen, muss dann aber auch die Konsequenzen tragen.

Prinzipiell gibt es Leute, die besonders be-gabt sind, im eigentlichen Wortsinn. Das wird sogar von Geheimdiensten ausgenutzt. Fernwahrnehmung ist hier beliebt; das Ausspionieren von feindlichen oder unbekannten Gebäuden.

Es ist ein interessantes Thema, die Parapsychologie.

Doch, wie oben geschrieben, glaube ich nicht, dass man diese Fähigkeiten "erlernen" kann.


Gruß, IFan


Gesamter Strang: