Wie kann man herausfinden ob man ein Talent für Vorhersagen hat? (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Jonathan, Mittwoch, 18.12.2019, 12:33 (vor 1584 Tagen) (1522 Aufrufe)

Guten Tag,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Mein Name ist Jonathan, ich bin Ende 40, Informatiker und wohne in München. Neben der beruflichen, sehr analytischen und logischen Seite beschäftige ich mich privat u.a. mit "spirituellen Dingen". Also jetzt nichts wirklich abgefahrenes, Bücher von Eckhart Tolle, bisschen Yoga, bisschen Meditation. Das übliche halt :-)

Registriert habe ich mich hier im Forum weil mich schon länger eine Frage beschäftigt. Ich bin sehr gut darin Situationen und Menschen einzuschätzen. Generell kann ich recht gut "schätzen". Meine Frau arbeitet in der Medienbranche, wovon ich überhaupt nichts verstehe. Manchmal stellt sie mir, zum Spaß, Fragen wie: "Was denkst Du welches Volumen dieser Deal hat?" - und dabei lande ich ziemlich oft Punkttreffer. Dabei könnte es alles möglich sein, von 10.000 Euro bis 5 Millionen Euro. Ich habe keinerlei Ahnung davon. Aber ich sage dann z.B. "200.000 Euro" – und es ist richtig.

Oder mein Schwager fragte mich neulich: "Wie hoch denkst Du war das Angebot für ein neues Garagendach?". Und ich sagte "8.000 Euro" (was stimmte).

Manche Entwicklungen kann man sich mit gesundem Menschenverstand "vorhersehen". Die Auswirkungen der Flüchtlingskrise, Demographie, Weltpolitik, usw. Das ist erklärbar. Aber diese Punktlandungen die ich da hinlege, das kann ich mir nicht erklären. Und ich bin, wie gesagt, ein sehr analytischer, eher skeptischer, Mensch.

An die erste Situation, an die ich mich bewusst erinnern kann, war beim Spielen von Trivial Pursuit vor gut 20 Jahren. Die Frage war: "Wieviel sind 100 Grad Fahrenheit in Celsius?". Ich hatte keine Ahnung, also habe ich, ins Blaue rein, geantwortet: "37,5 Grad" (es sind 37,8 Grad).

Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist: Ist das alles nur Zufall? Glückstreffer? Oder ist da mehr?

Kann man irgendwie herausfinden ob man ein Talent für Ahnungen, für Vorhersagen, hat? Und wenn ja, wie würde man das anstellen?

Liebe Grüße,
Jonathan


Gesamter Strang: