Avatar

Zustimmung (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Luzifer, Österreich, Donnerstag, 19.12.2019, 21:49 (vor 1561 Tagen) @ Jonathan (1223 Aufrufe)

Hallo Jonathan,

Erstens zum Zufall:

Kann mich noch gut erinnern. In der Oberstufe Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Unser Prof. warf eine Münze um zu zeigen, wenn die Anzahl der Stichproben hoch ist +_ das erwartete Ergebnis rauskommt.

Nachdem er annähernd 100 x Zahl geworfen hat ohne einmal Kopf dazwischen hat er es gelassen :-)

Muss aber nichts heißen, so ein Ergebnis ist eben möglich nur halt unwahrscheinlich.

So und wir haben es mit dem Problem zu tun, dass es sich oft um singuläre Ereignisse handelt, höchstens episodische.


Nur mich hat immer viel mehr die Möglichkeit der Veränderung der Realität interessiert als ihre Vorhersage. In meinem Weltbild ist das nicht nur möglich, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Besonders einfach testen kann man das mit „leichten” Experimenten zur Telekinese. Habe mich mehrere Jahre damit beschäftigt. Das Schöne dabei ist, man sieht das Ergebnis sofort. Funktioniert es gibt es sofort eine Art „Rückkoppelung“ aufgrund der Gewissheit.

Es funktionierte sicher über 1000 Mal, daher geht es prinzipiell würde ich ableiten.

Wann nicht:

1.) Das „geht nicht, gibt es nicht“ Problem. Bin Naturwissenschaftler kann es so oft sehen und selber tun, irgendwas in mir zweifelt immer, das werde ich wohl nie ablegen können. Dann ist es sehr schwierig aber nicht unmöglich. Die anfänglichen Versuche habe ich alle so gemacht und dann lange nach der „natürlichen“ physikalischen Erklärung gesucht, die es halt in vielen Fällen nicht plausibel gab.

2.) Bewusstes Wollen, das „es muss“ Problem. Meiner Erfahrung nach noch kontraproduktiver. Da bildet sich dann irgendwo eine Barriere und nichts tut sich (was man ja leicht feststellen kann). So nebenbei, „halbewusst“, irgendwie eher spielerisch, schon konzentriert aber nicht fixiert funktioniert es fast immer.

In meinem Weltbild kannst Du Dir einen „Attraktor“ in die Zukunft stellen, der als Ursache von da aus zurück in die Gegenwart wirkt. Und die Zukunft zu kennen ist ähnlich, weil sie irgendwann ein gegenwärtiger Augenblick wird und man darauf eventuell ädiquater reagieren kann.

Und da kommt mir vor gibt es irgendwie eine Art Schutzmechanismus, der verhindert, dass das Wollen des wachen Tagesbewusstseins durchschlägt.

Beste Grüße
Luzifer


Der Feuerengel fliegt


Gesamter Strang: