Avatar

@Ulrich (Schauungen & Prophezeiungen)

Luzifer, Österreich, Mittwoch, 08.08.2018, 03:21 (vor 2088 Tagen) @ Ulrich (2081 Aufrufe)

Hallo Ulrich,

ok, danke für den Hinweis. Eigentlich wollte ich auf chaotische Systeme hinaus, obwohl auch die nicht wirklich gute Beispiele sind, da ja eigentlich prinzipiell deterministisch. Ungenaue bestimmbare Startbedingungen sind "Gott" bekannt, sozusagen.

Allerdings hätte ich was Spannendes gefunden, was vielleicht wirklich interessant im Zusammenhang mit dem Thema "Freier Wille" sein könnte.

Anbei der Link zu einem recht aktuellen Abstract in Nature - Challenging local realism with human choices:

https://www.nature.com/articles/s41586-018-0085-3

Die Überprüfung der Bell Ungleichungen erfordert wirkliche Zufallszahlen, und die Physiker haben (Da Computer keine "echten" Zufallszahlen generieren können)eine sehr probate Methode verwendet, die Bell selbst vorgeschlagen hat, den Freien Willen des menschlichen Geistes. Und es gibt fast nichts was mich mehr freut als der "Tod" des lokalen Realismus (hoffentlich von beiden), ansonsten müsste ich mein altes Weltbild wieder auspacken, aber auch das war Ergebnis der Studie.

Der schlimmste Dämon für mich ist der Laplace'sche und den gibts nicht, so scheint es.

Ein kleines Experiment zum freien Willen hätte ich auch bereits gestartet, mal schauen, was raus kommt :-) .

Beste Grüße

Franz


Gesamter Strang: