@Franz (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Samstag, 04.08.2018, 21:53 (vor 2091 Tagen) @ Luzifer (2183 Aufrufe)

Hallo Franz,

Die meisten natürlichen Systeme verhalten sich aber nicht so deterministisch. Ein ausreichend großes Set an Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren mit inheränter natürlicher Schwankungsbreite ergeben mal das eine dann wieder ein anderes Resultat. Bestes Beispiel das Wetter das kann man einige Zeit vorherberechnen dann aber ist Ende, wie der Sommer 2019 wird ist außerhalb auch des denkbar zu Ermittlenden, weil es einfach noch nicht festgelegt ist.

Etwas als "nicht festgelegt" zu deklarieren, indem man die "Unfähigkeit" mit der "Unmöglichkeit" einer zutreffenden Vorhersage gleichsetzt, ist unaufrichtige Eristische Dialektik. Hätte ich von Dir nicht erwartet.

Ob etwas vorhersagbar ist, bestimmt sich - falls es vorhersagbar ist - durch den Zugang zu geeigneten Methoden der Prognose: Die Masse der noch nicht entdeckten chemischen Elemente galt vor Entdeckung des Periodensystems als nicht vorhersagbar, danach war sie faktisch vorhersagbar.

Vielleicht hast Du die Sache aber auch einfach nicht konsequent genug durchdacht, dafür spricht Dein Bekenntnis "... ich glaube solche Verzweigungen gibt es immer wieder", was mit Deinem Gedanken "... irgendwie entgleitet die Entwicklung vor langer Zeit geplantem Gang ..." in grundsätzlichem Widerspruch steht, denn dieser setzt ja einen "Plan" voraus, von dem "abgewichen" wird.

Wenn in München der IC nach Hamburg losfährt, mag der agnostische Magier den Umstehenden verkünden: "Es ist ungewiss, ob die Reisenden Hamburg erreichen, denn wahrlich, ich habe in meinen Visionen ICs auch in den Bahnhof in Berlin, Köln und gar in Kassel-Wilhelmshöhe einlaufen gesehen und ich hatte eine Schauung komplexer technischer Gebilde, die einem Mechanismus mit nicht vorhersehbaren Ausgang unterliegen, mal links, mal rechts, Eingeweihte nennen sie 'Weichen', was dafür spricht, daß das System 'Deutsche Bahn' nicht so deterministisch ist, wie die leichtgläubigen Reisenden meinen. Seid auf der Hut!"

Wenn sich Jemand seiner erbarmt, reicht er ihm einen Fahrplan, erklärt ihm, was das ist, und bringt ihn - hoffentlich - zum Schweigen. Ob er den Fahrplan und dessen Erläuterung annimmt, wird davon abhängen, wie verliebt er in seine selbst gewählte Magier-Rolle ist und ob er auf sie verzichten mag.

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: