re: Ja, ja.... (Schauungen & Prophezeiungen)

Oberberger, Mittwoch, 25.03.2015, 18:23 (vor 3334 Tagen) @ Eyspfeil (3063 Aufrufe)

Hallo Eyspfeil!

Nee, nee, nee....da bin ich aber ganz anderer Meinung als Du!
Falsche Interpretation des von mir Geschriebenen!

Es ist absolut kein Widerspruch, daß, unter normalen Bedingungen hier, insbesondere in NRW, Beschlüsse zu Bauten wie Stadtbahnen einen riesigen Aufwand bedeuten...
Da kommen dann die Umweltschützer und GRÜNEN sagen: "Prima! Sehr umweltgerecht! Wir sind dafür!"
Die Alten sagen: " Na, ist ja wieder wie früher! Endlich wieder Straßenbahnen in LEV, wir haben das ja schon damals für völlig bekloppt gehalten, diese abzubauen!"

Dann kommen die Anwohner: "Neeeee, so ein Lärm durch die Schienenfahrzeuge!"
Es werdenausschüsse gebildet, Guthachten erstellt, Verordnete des Stadtrathes befragt, Sitzungen ab gehalten, das Fernsehen (WDR) wird zu Rathe gezogen...etc. etc. pp....

Alle haben etwas zu kamellen....

Würde aber ein objectiver Zwang dahinter stehen (theurer Sprit) wäre das viel einfacher machbar! Eine weitere Möglichkeit wäre die Einführung einer Innenstadtmaut wie im Beispiel London.
Hinzu kommt, daß an dieser Stelle in LEV eine Busspur vorhanden ist, die durchaus als Gleisbett dienen könnte.

Des weiteren gehe ich nicht von einer Planung in 20 Jahren aus, sondern vielmehr in etwa 5-10 Jahren, also dann, wenn bereits alles sich schon ein wenig stärker in Richtung "Niedergang" entwickelt hat.

Fracking und dergleichen sind nicht geeignet auf Dauer einen stabilen Erdölpreis zu garantieren! Das ist nur Augenwischerei! Und was nutzt das, wenn in den Erdölregionen (Iran, Venezuela, etc.) vielleicht mitttlerweile Krieg herrscht? Zum Beispiel weil Israel den Iran angegriffen hat, und der Nahe Osten echte Probleme hat?
Allein der Gedanke an größere Krisen läßt an den Börsen sofort den Ölpreis in die Höhe schnellen. Die Ölkrise 1974 war ja auch keine Krise des Ölmangels sondern des Ölförderungsmangels! Wenn die arabischen Länder aus politischen Gründen die Förderung drosseln, haben wir eben Ölknappheit - basta!
O:K:, es muß ja nicht schon soweit sein, daß in ganz Europa (Bürger-)Krieg herrscht - aber bereits der Krisenvorlauf angefangen hat. Da gebe ich Dir recht! Aber allein als Hintergedanke in Krisenszenarien für den "Katastrophenschutz" und dergleichen. wäre es bestimmt sinnvoller electrische Bahnen statt Dieselbussen fahren zu lassen. Derzeit haben ja auch alle mächtig Probleme was die Wirthschaft angeht, um uns herum, nur in Deutschlend herrscht noch keine derartige Stimmung. Zumindest sieht man noch nicht die Auswirkungen.....

Der Öco-Strom ist auch kein Widerspruch! Wenn vermehrt Öco-Strom erzeugt wird, haben wir mehr Electricität, vor allem tagsüber durch die Solaranlagen, im Netz, sodaß die Grundlast der (Braunkohle-)Kraftwerke genügend Strom zur Verfügung stellt, um in Städten wie LEV wieder Straßenbahnen laufen zu lassen! Soviel ist das ja nun auch nicht, was diese Bahnen schlucken, und es machte evt. den ÖPNV im Betrieb rentabler.
Solingen hält ja auch strikt an seinen O-Bussen fest!
Im übrigen baut auch Köln gerade wieder weiter aus - genau wie bei Euch in Stuttgart!

Nee, nee, mein Lieber - Deine Argumente zählen mir nicht als Abrede dessen, was ich als These aufstellte.

Also mal abwarten, was sich in LEV thut, auch in Bezug auf die Bebauung an der Stelle der Grünflächean der Haltestelle.

So, bin dann aber erstmal weg....
Bis nach Ostern allerseits!


Der Oberberger


Gesamter Strang: