Geschichtlicher Vergleich (Schauungen & Prophezeiungen)

WernerH, Donnerstag, 19.03.2015, 00:21 (vor 3340 Tagen) @ Baldur (3599 Aufrufe)

Hallo Baldur,

tja, das ist aber wirklich nicht unser gegenwärtiges Alleinstellungsmerkmal, dass wir Zeitgenossen meinen, die aktuelle Welt ist vollkommen aus den Fugen geraten.

Mein Lieblingsbeispiele liegen 400 Jahre und 100 Jahre zurück: die 30jährigen Kriege des 17. und 20. Jahrhundert. Millionen von Toten, grausamste Foltermethoden, Seuchen, Hunger, Krankheit, Elend, Bombennächte, Erstickungstod im Bunker, Atombomben - die wirklich stattfindende totale Zerstörung der bekannten Zivilisation!!!

Warum hat Irlmaier wohl des "nahe Ende" herbei geschaut und ggf. sogar herbei gesehnt (wenn nicht die üblichen Verdächtigen durch ihre Verfälschungen in diese Überlieferungen etwas hinzu gedichtet haben)?

Ganz einfach: die bis dahin bekannte Welt gab es nicht mehr. Die angebliche Schreckensherrschaft der Nazis hatte vielen Deutschen trotzdem eine gewisse (freilich zweifelhafte) Ordnung vermittelt, mit der man sich mehr schlecht als recht arrangiert hatte. Die ersten Wochen, Monate und Jahre nach der "Befreiung" haben das alles auf den Kopf gestellt: Neues Unrecht kann altes Unrecht niemals aufwiegen. Deutsche wurden zu Freiwild der Siegermächte, und man durfte mit diesem Freiwild ungestraft so umgehen, wie es einem beliebte:

Raub, Mord, Plünderungen und Vergewaltigungen waren an der Tagesordnung, und wer sich beschwerte, wurde einer "alliierten Sonderbehandlung" zugeführt. Die bitterbösen Erzählungen meiner Eltern, Onkel und Tanten würden Bücherregale füllen. Versuche einmal, diese Wahrheit heute zu veröffentlichen.

Nein, geschätzter Baldur, die von dir beschriebenen Fakten sind nur der müde Aufgalopp, der noch süßlich klingende Teil der Ouvertüre einer Weltenwende, die noch gar nicht richtig begonnen hat.

Ich erwarte irgendwann DIE NATURKATASTROPHE schlechthin. Und dann geht es wirklich los ... und all deine Beschreibungen erinnern dann eher an das Ponyreiten auf einem Kindergeburtstag.

Nichts für ungut - du hast mit deinen Ausführungen eine richtige Bestandsaufnahme der aktuellen Krisen geliefert, aber als erfahrener Weltenwendler weißt du genau wie ich, dass das ganz dicke Ende, verglichen mit den heutigen Zerwürfnissen, unbeschreiblich sein wird.

Trotz allem - hoffnungsvolle Grüße

WernerH


Gesamter Strang: