sich auflösende Illusionen (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Donnerstag, 19.03.2015, 09:38 (vor 3340 Tagen) @ WernerH (3507 Aufrufe)

Hallo, WernerH,

gestern kamen auf ZDF-Info zwei Berichte über den radikalen Islamismus/Salafismus, einmal über die Situation in Grossbritannien, einmal über die in der BRD.

Die vorgestellten Protagonisten stellten unmissverständlich klar, dass sie die Weltherrschaft anstrebten und sich alle ihren Vorstellungen unterzuordnen hätten.

Wenn es nur darum ginge, dass man Kriminelle endlich wieder wie Kriminelle behandeln würde, hätten sie sogar meine Zustimmung. Leider ist das bekanntlich nur ein kleiner Teilbereich ihrer Vorstellungen, in den Vordergrund treten maximale Intoleranz, Brutalität und Grausamkeit (Schächten).

Vor Jahren wunderte ich mich, dass mir ein Geschäftspartner aus dem islamischen Raum die linke Hand gab. Gestern erfuhr ich während einer Sendung, wieso. Die rechte Hand sei für alles gute da, und die linke for alles Schlechte. Nach dem Toilettengang würde also die linke Hand benutzt, ebenso zum grusse eines Ungläubigen. Um nicht aufzufallen, würde man es daher eher vermeiden, überhaupt die Hand zu schütteln.

Eine bezeichnende Zusammenfassung dessen, worauf sich also Ungläubige einzustellen hätten.

Mir kam ein Gedanke in den Kopf, dass wohl jede Generation von Neuem mit der immer gleichen Scheisse konfrontiert würde, wie alle unsere Vorfahren. Ein permanenter Angriff auf alles, was man ist, macht und hat. Eben keine heile Welt. Die erzwungene Entscheidung im Gewissenskonflikt, wie lange man nachgibt, bis man endlich der Dumme ist. Oder seinen Hintern vom Stuhl hebt und sagt, nein, bis hier her und nicht weiter, unter Übernahme des Risikos, dabei Schaden zu erleiden.

Wie in den grossen Diktaturen des letzten Jahrhunderts. Wie im Mittelalter. Wie in der Inquisition. Wie eigentlich seit.....immer schon. Mir kam genau das in den Sinn, was Du bereits prägnant zusammengefasst hast. Offenbar kommt man dieser Entscheidung nie aus. Wir können eben nicht über Generationen davon profitieren, dass ein paar Altvordere mal eine gewisse Freiheit und Vernunft für ihre Nachkommen erkämpft haben. Oder davon, dass die Masse endlich Vernunft angenommen hätte.

Und hat sie es, stochern heimtückisch-destruktive Interessen so lange in der Restglut herum, bis wieder alles auflodert. Zu deren Vorteil.

Ich nehme an, die wilden Horden der Ötztal-Kathi und die, die den Papst aus dem Vatikan vertreiben, werden zauselige Bärte tragen und schwarze oder grüne Fahnen mit weisser Beschriftung....

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: