re: Leverkusen (Schauungen & Prophezeiungen)

Oberberger, Dienstag, 24.03.2015, 17:40 (vor 3334 Tagen) @ leiandko (3210 Aufrufe)

Hallo Leiandko!

Dann sollten wir mal die Augen und Ohren offen halten....

Was mir heute morgen hiezu noch unter der Dusche als eventuelle Idee eingefallen ist, ist ein Grund, der dazu führen könnte, wieder electrisch betriebene Bahnen in den Städten zu forcieren.
Würde nämlich der Ölpreis plötzlich wieder dramatisch steigen (Gründe könnten in einem Crash der Euro-Währung, des Dollar-Imperiums oder die geschauten Bürgerkriege in Südeuropa und weitere Crisen in anderen Ländern weltweit sein, etc. etc.), sodaß vermehrt Bürger auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, da sie den Sprit nicht mehr täglich sich leisten könnten, andererseits der Betrieb von Bussen, mit Ausnahme von Trolley-Bussen/O-Bussen, ebenfalls unrentabel oder nur mit immensen Preissteigerungen für die Beförderungsscheine aufrecht zu erhalten wäre, parallel aber der Ausbau in der Schiene "erneuerbare Energien" [was für ein Unworth und physicalischer Quatsch nebenbei bemerkt!] zu diesem Zeitpuncte schon einen guthen Schritt weiter vorangekommen, Öco-Electricität also besser und billiger, zumindest aber unabhängiger verfügbar als Diesel und Benzin, dann wäre eine electrische Bahn, in der weit mehr Personen pro Fahrzeug befördert werden können als sogar in einem doppel- oder anderthalbstöckigen Gelenkbusse, sinnvoll, zumal dann keine eigenen Gleisbette mehr vonnöthen wären, da der Straßenfahrzeugverkehr ja drastisch abgenommen hätte.

In einer derartigen Situation könnte ich mir auch einen Bau von Stadtbahnen in relativ kurzer Zeit vorstellen, wenn die "Sache" in Berlin zur "Chef-Sache" hochgestuft werden müßte, da ansonsten nicht mehr für einen geregelten Berufsverkehr garantiert werden könnte, was zu einem Zusammenbruch der deutschen Wirthschaft und des gesamten öffentlichen Lebens führen müßte. Man würde vermuthen, daß der Sprit in erster Linie, gegebenenfalls subventioniert oder sogar rationiert, an Fuhrunternehmen und staatliche sowie andere öffentliche Organe wie Polizei, Feuerwehr, Nothärzte, etc. abgegeben werden würde und nicht mehr für "unwichtige" Privatfahrten, zumindest innerstädtisch, zur Verfügung stehen würde; Leute von außerhalb bekämen dann vielleicht Sondergenehmigungen, um zu ihren Arbeitsplätzen gelangen zu können, wenn von dort keine electrischen ÖPNV-Fahrzeuge zur Verfügung stünden oder man würde den eingesparten Sprit der Stadtbusse dann nur den Busunternehmen zur Verfügung stellen, die außerstädtisch die Linien aufrecht erhielten, ja, sogar noch ausbauen müßten, um dem riesigen Fahrgastaufkommen gerecht zu werden.
Hast Du denn in diesem Zusammenhang auch Eindrücke zu der allgemeinen Verkehrsdichte, also Autoverkehr, der ja derzeit an dieser Stelle sehr stark ist, geschaut?

Allzu weit in der Zukunft kann ich mir das Geschaute/Geträumte wiederum ebenfalls nicht vorstellen, da Du dann meines Erachtens auch für Dein heutiges Auge ungewohnte Dinge gesehen haben müßtest, zum Beispiel ungewöhnliche Kleidung oder Frisuren, fictionale Fahrzeuge, andersartige Architectur oder so etwas, was Du ja bereits abgesprochen hast.

Na, mal sehen, was demnächst sich vielleicht in LEV thut....

Gruß aus der alten Hansestadt im Oberbergischen!

Der Oberberger


Gesamter Strang: