Avatar

Erstveröffentlichung und Daten zum Seher (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 30.12.2009, 17:36 (vor 5596 Tagen) @ BBouvier (6825 Aufrufe)

Hallo!

Daß der Übersetzer unserer Tage "ham" mit "hand" verwechselt, ist kein Beweis, daß der Text aus den 60ern stammt. Das zeigt nur, daß ihn jemand auf unsere Zeit deuten wollte.
Wir wissen von Basey, daß er den Text in einer Zeitschrift gelesen hat, nämlich der "Living Water. Vol. 1X, No. 2. 1969". Das ist zugleich die älteste Quelle, von der wir wissen, das sie existiert. Basey hat im alten Zukunftsforum geschrieben, daß seine Mutter ihm 1969 diesen Artikel zu lesen gegeben habe. Zu dieser Zeit sei Basey in San Francisco und die Vision dort in aller Munde gewesen.

Auf dieser Seite findet sich folgende Information über die Veröffentlichung von 1969:

"The man who wrote this was a personal friend of the publisher at the time. The article is given as he wrote it in 1937, in boyish handwriting."

Demnach war der Seher an der Veröffentlichung beteiligt. Er soll dem Verleger den Text in der unveränderten Version von 1937 gegeben haben. Das sagt aber nichts aus, denn diese Angabe könnte erfunden sein.

Die Vision soll schon einmal 1938 in einer Zeitschrift mit dem deutschen Titel "Weissagungen für die Zukunft" erschienen sein.

Der momentane Stand ist: Der Text lässt sich bis 1969 zurückverfolgen. Es könnte sein, daß es ihn schon 1938 gegeben hat.
Wir haben aber nur die Version aus dem Internet. Als erstes müßten wir herausfinden, ob sie auch in allem der Ausgabe von 1969 entspricht. Das selbe müßten wir mit der Zeitschrift von 1938 machen. Solange wir nicht ausgeschlossen haben, daß es den Artikel von 1938 gibt, können wir nicht mit Sicherheit von einer Fälschung ausgehen.

Das Problem ist, daß wir hier in Europa sitzen und überhaupt nur den übersetzten Titel von 1938 kennen. Das dürfte es unmöglich machen, überhaupt was zu finden.
Aber die Living Water Nr. 2 von 1969 könnte doch auffindbar sein. Vielleicht stehen darin weitere Angaben.

Ansonsten haben wir nur Indizien, die darauf beruhen, daß der Text tatsächlich auf die Zeit um 1969 passt, und es wahrscheinlich machen, daß er damals entstanden ist.

Der Seher selbst hat zumindest gelebt.
In diesem amerikanischen Forum haben sie sich mal auf die Suche gemacht. 1937 soll Joe Brandt 17 Jahre alt gewesen sein. Tatsächlich gibt es eine Person, die Ende November 1919 geboren wurde. Der Ort Fresno passt ebenfalls. Das macht es sehr wahrscheinlich, daß wir hier den Seher gefunden haben:
http://www.familysearch.org/eng/search/SSDI/individual_record.asp?recid=547165563&lds=3&region=-1&regionfriendly=&frompage=99

Seine Sozialversicherungsnummer ist ebenfalls angegeben. Es müßte eigentlich - zumindest in den USA - möglich sein, Nachfahren oder andere Familienmitglieder zu finden und nachzufragen.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: