Leitplanken sind auch Hürden... (Schauungen & Prophezeiungen)

Nullmark, Montag, 16.01.2012, 22:55 (vor 4504 Tagen) @ BBouvier (2811 Aufrufe)

Guten Tag Bernhard.

Ich bin immer noch nicht viel weiter gekommen.
Als die einzige brauchbare Quelle habe ich einem Textvergleich von Guillaume Thonnaz aus dem Jahre 2004 gefunden.
Thonnaz vergleicht die Nostradamusfassungen des Pierre Rigand aus dem Jahre 1557 und 1556 und seine Anpassung an die damals gerade aktuelle Rechtschreibung.
Thonnaz merkt an, dass schon damals eine Reihe von Textänderungen durch Rigand erfolgten.
Mir ist nicht klar, ob diese durch die veränderte Rechtschreibung oder durch die eben geläufige Ausdrucksweise dezidiert waren und in weit diese die Schauungen veränderten.
Dieser Textvergleich endet mit der Centurie VII und dort mit dem Vers 42. und der Anmerkung: „ FIN. “ - mit Ortsangabe und Datum.
Nach der damaligen Rechtsauffassung, durfte danach kein weiterer Text mehr folgen.

http://www.pdfdownload.org/pdf2html/view_online.php?url=http%3A%2F%2Fwww.zannoth.de%2Fneuigkeiten%2Fvergleiche%2FVergleich-1557-66.pdf

Du verweist aber in deinen Texten auf weitere Centurien und Verse.
Zum Beispiel:

Den britischen Sieg hatte Nostradamus bereits
im Vers IX/100 vorhergesehen.

und
In X/13 nennt er sowohl den Namen der Brigg,
auf der Napoleon im Februar 1815 von Elba entwich,
als auch den Zielhafen Antibes! …

und andere

Dieser Widerspruch macht mir derzeit zu schaffen.
Soviel ich weiß, war Rigand der erste (oder gar der Einzige?) Verleger von N. und der Text von 1556 entstammt wahrscheinlich der ersten oder einer gleich lautenden folgenden Fassung bis zu der Korrektur 1557. Ich glaube aber nicht, dass die Verleger damals schneller waren als heute. :-(
Insoweit halte ich anders lautende noch frühere Fassungen des Textes für nicht sehr wahrscheinlich.

Vielleicht kannst Du mir (oder die anderen Forumsmitglieder) helfen?
- Sind Dir noch ältere Fassungen, also vor 1556 oder Fassungen mit 10 Centurien bekannt?
- Wenn ja, wo finde ich diese älteren/ältesten Fassungen aus dieser Zeit?
- Ist die Fassung des obigen Textvergleiches vollständig?
- Wenn ja, wann wurden die von Dir verwendeten Centurien hinzugefügt und durch wen?
- Kann es sein, dass die vorhandenen Centurien inzwischen „anders“ sortiert sind?
- Welche Veränderungen zum Original sind Dir sonst noch bekannt?

Lass dir ruhig Zeit ;-)
Bis Mitte Februar bin ich erst mal anderweitig verpflichtet und nicht erreichbar.

Da laufen alle menschlichen Erklärungsansätze ins Leere:
- Psychologie
- quantenmechanische Erklärungsmodelle
- Erwartungshaltungen auf die Auswahl der Zukünfte
- etc...
Belegt scheint zu sein, dass Seher schlicht&einfach
künftiges Geschehen schildern.
Und zwar eingeschlossen (!) zufällig scheinende Fügung,
die wir ja eh´ nicht verifizieren können.

Dies ist das Ergebnis Deiner jahrelangen Forschungen.
Ich erlaube mir, erst dann Deiner These zu folgen,
wenn ich auf meine Weise Dein Ergebnis verifizieren konnte.
Vielleicht könntest Du mich bitte so lange aushalten!?

Gruß
Nullmark


Gesamter Strang: