Schauungen sind nicht ausschließlich Warnungen (Schauungen & Prophezeiungen)

RichardS, Sonntag, 09.01.2011, 20:55 (vor 4861 Tagen) @ detlef (5815 Aufrufe)

ich bin ueberzeugt, dass schauungen Warnungen sind. (von wem oder was ist
ein anderes thema)
warnungen an jemanden, der bereits aufmerksam ist - wozu?

Moin detlef

Viele, vielleicht die meisten Schauungen können als Warnungen verstanden werden. Aber nicht alle.
Nimm – nur als Beispiel! - Irlmaier (in dem Beitrag, auf den Du Dich beziehst, verweist Gerhard ja gerade ausdrücklich auf dessen Dienste für Dritte): Irlmaier nutzte seine seherische Gabe u. a. auch dafür, anderen auf deren Bitte hin Informationen zu geben über vermisste Personen, Gegenstände usw. Inhalt und Zweck dessen, was er (zumindest wohl teilweise richtig) zu "sehen" bekam und als Information weitergab, waren schon der Natur der Sache nach keine Warnungen. Seine Mitteilungen waren nicht nur in ihrer Form, sondern auch in ihrem Inhalt Dienste anderer Art.

Ich verstehe diese Dienste als Hilfen. Warnungen, sofern sie durch Schauungen erfolgen, sind übrigens auch Hilfen (die Seher oder deren Adressaten, also Dritte, annehmen oder ablehnen können).

Oder nimm ein anderes Beispiel: Goethe.
Hier ein etwas älterer Beitrag in diesem Forum. Vor allem die Vision, in der Goethe „nicht mit den Augen des Leibes, sondern des Geistes“ sich selbst „denselben Weg zu Pferde wieder entgegenkommen sah, und zwar in einem Kleide, wie ich es nie getragen“, eine Vision, deren Inhalt sich laut Goethe acht Jahre später dann als reales Ereignis zutrug, hat mit einer Warnung nicht im entferntesten etwas zu tun. Die Vision, die Goethe wohl unter einem hohen Leidensdruck hatte, linderte aber seinen Schmerz (!) in jenem Moment:

https://schauungen.de/forum/index.php?id=7617

Ich könnte aus meiner eigenen Erfahrung ein Beispiel anführen, das in dieselbe Richtung geht, das wäre aber sehr persönlich, und als Beleg ist Obiges für meinen Gedanken auch völlig ausreichend:

Wenn man schon Schauungen (nicht etwa nur eventuelle eigene, sondern Schauungen grundsätzlich) in eine Schublade stecken will, dann ist die Schublade 'Warnung' zu klein. Das Etikett 'Hilfe' erscheint mir da geeigneter.
Hilfen können im Übrigen auch für denjenigen nützlich sein, der bereits "aufmerksam" ist.

Gruß
Richard


Gesamter Strang: