Sehr schwache Beispiele (Schauungen & Prophezeiungen)

Wintermond, Dienstag, 11.01.2011, 13:11 (vor 4868 Tagen) @ detlef (5549 Aufrufe)
bearbeitet von Wintermond, Dienstag, 11.01.2011, 13:19

- "Ein heiliger Papst wird kurz über die Erde gehen." (Johannes

Paul

I.?)


nun ja, da heiligkeit bei denen zum berufsbild gehoert, ist die aussage
wertlos.

Viel wertvoller erscheinen mir die exakten Voraussagen, mit denen Irlmaier Menschen in seiner Umgebung vor der Vernichtung durch die "Befreier" rettete. Er gab konkrete Tips, wer sofort aus seinem Haus flüchten sollte, welche Häuser die Flächenbombardements überdauern würden, sogar wo man trotz Zuflucht in "bombensicheren" Bauten sterben würde. Dieses spezielle Kapitel seiner Biografie, falls es nicht vollständig frei erfunden ist, macht ihn weitgehend konkurrenzlos.

Das scheint mir Irlmaiers eigentliche Domäne gewesen zu sein - "Geht dort hin, geht da besser nicht hin, denn da stirbt man schnell. Du musst weiter. Du musst über den Fluss, denn herüben wird alles plattgemacht". Bodenständig und unmittelbar. Sobald er sich aber auf die Meta-Ebene begeben wollte (Krieg und Frieden, Wer und Wann), wartete schon das Glatteis.

Auf der Ebene der Strategen mögen andere besser sein (Nostradamus?) aber auf der Ebene des einfachen Kriegers (genau dort, wo wir unfreiwillig Alle landen werden, falls 3WK oder 3TF kommen) ist Irlmaier das Beste was schriftlich niedergelegt wurde. Seine Tips bieten - so man geneigt ist, an Panzerdivisionen und gelbe Striche zu glauben - konkreten Nutzen. Wer Kaiser wird und was letztlich zur Zerstörung von New York geführt hat, geht mir hingegen reichlich am ***** vorbei.

Auf Voraussagen a la "ein Papst wird beseitigt" oder "ein Ministerpräsident wird umgelegt" oder "eine Stadt am Meer wird verwüstet" oder "ein großer Monarch wird kommen" verzichte ich grundsätzlich, denn die bewahrheiten sich alle automatisch, wenn man bloß ein paar Jahrzehnte wartet.

Mit besten Grüßen
Wintermond


Gesamter Strang: