Es ist noch lange nicht aller Tage Abend ... (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Mittwoch, 05.01.2011, 14:52 (vor 4874 Tagen) @ trace (5803 Aufrufe)

Es gibt keinen Grund für Dich, liebe Trace, zerknirscht zu sein, einen Rückzieher zu machen oder Dich gar zu entschuldigen!

Ich wenigstens habe Deine Aufforderung angenommen (aber eine Antwort braucht Zeit und lässt sich nicht übers Knie brechen >> siehe unten im PS-1). Auch Taurec hat sie ja unterstützt.

Wie ich schon einmal hier zitierte, ist nicht nur unsere gewöhnlich Erkenntnis sondern sind auch unsere "Schauungen" halt bruchstückhaft und beschränkt. Wir sind deshalb verpflichtet, diese ständig zu prüfen, was im Grunde ja auch ein zentrales Anliegen dieses Forums ist, soweit es die "Weltenwende" betrifft. Und im Rahmen der grundsätzlichen Evaluierung von Schauungen macht ein Vorschlag wie der Deine, auch wenn er etwas "spitz" erscheint, durchaus Sinn. Deswegen auch mein Hinweis auf jene "Hellseherin", die derartiges sogar als Übung vorschlägt, damit "schauuende" Menschen, oder solche die glauben, "schauuend" zu sein, ständig an sich arbeiten und ausloten was möglich ist - und was eben nicht.

Auch Deine eigene Unterscheidung zwischen "Vorstellungen" und "Schauungen" ist absolut richtig und wertvoll. Denn es kann sogar sein, dass Vorstellungen (?> PS-3), die wir haben, im Gewand von "Schauungen" auf uns wieder zukommen. Das wäre dann noch das Geringste - wenn auch recht verwirrend. Peinlich und ggfs. schmerzhaft wird es dann, wenn Vorstellungen, besonders die wenig durchdachten, uns real einholen. Denn Vorstellungen drängen immer nach Verwirklichung, hinter ihnen stehen Energien, besonders wenn sie von Ängsten oder Sehnsüchten unterhalten werden.

Ich persönlich sehe beispielsweise eine große Gefahr darin, sich zuuu sehr auf die Vorstellungen einzulassen, die hier auf dem Forums diskutiert werden - und es sind echt nur Vorstellungen! -, denn dann glaubt man am Ende, all das, was hier angedacht wird, müsse auch wirklich geschehen. Tatsächlich aber geht es hier nur um Möglichkeiten (die aber durchaus wertvoll für die Beurteilung unserer Gegenwart sein können >> siehe PS-2).

Lassen wir die Sache deswegen ruhig offen. Auch darüber, was Vorstellungen und was Schauungen sind, also auch über diese von Dir nachträglich noch eingebrachte Unterscheidung, urteilen wir am besten erst im Dezember dieses Jahres. Hinterher ist man ja immer klüger ...

Der "Leute" hier einer
grüßt Dich ganz herzlich!

Gerhard


PS-1: Bei einem intensiven "Nachdenken" über den November 2011 allgemein "wußte" ich plötzlich einen "politischen Rücktritt". Und bei einer ersten Konzentration auf das konkrete Datum des 26.11.2011 "sah" ich ein großes, neuartiges Flugzeug (mit viel "Flügel", etwa wie die alte Concorde), jedoch sah ich es nicht als reale, gebaute Maschine sondern in Form von Konstruktionsplänen bzw. als eine Computeranimation, die die Umrisse und Baustruktur dieses Flugzeuges aus verschiedenen Perspektiven zeigte.

PS-2: Ganz nach dem Motto "Rauchen kann tödlich sein!" sollte man alle, bisweilen auch etwas abwegige Möglichkeiten kennen und sie immer im Auge behalten (für mich auch eine der wichtigsten Funktionen dieses Forums), denn nur dann kann man Vorsichtsmaßnahmen und Absicherungen entwickeln.

PS-3: Für mich ist beispielsweise ein "Polsprung" oder eine "Kontinentalplattenabsenkung" eine Vorstellung, ich glaube nicht, dass ein Seher so etwas schon "gesehen" hat. In Verbindung mit "Bildern", die von Hollywoodstudios entwickelt werden, kann sich dann die menschliche Phantasie alles Mögliche und Unmögliche weiter dazu zusammenreimen - und das kommt dann irgendwann als "Traumbilder" zu uns zurück.

PS-4: vgl. auch meinen parallelen Beitrag an Gärtnerin


Gesamter Strang: