Asche über mein Haupt (Schauungen & Prophezeiungen)

RichardS, Mittwoch, 04.11.2009, 12:36 (vor 5289 Tagen) @ RichardS (8346 Aufrufe)

Moin

Bevor es noch einer merkt, korrigiere ich mich lieber selbst.
Zu später Stunde, kurz vor Allerheiligen, schrieb ich an Monsignore:

(obwohl die in
Eichelburgs Szenario unterstellte Verzwanzigfachung des Goldpreises vom
Tiefstpunkt der aktuellen Hausse verglichen mit der knapp
Verfünfundzwanzigfachung des damaligen Goldpreises in der 70er Hausse fast
sogar weniger "astronomisch" erscheint)

Statt im Flimmerlicht des Bildschirms meinen Taschenrechnerkünsten zu vertrauen, hätte ich besser - so wie heute Morgen, noch im Bett liegend und halb verschlafen - einfach Kopfrechnen sollen.

Denn richtig ist:

In der 70er Dekade stieg der Preis für 1 Unze Gold von 35 USD in der Spitze auf ca. 850 USD und damit um ca. das 25fache.
(850:35 = 24,285...)

Aber:

Würde Gold in der gegenwärtigen, Anfang dieses Jahrtausends begonnenen Hausse (Ausgangspunkt: ca. 250 USD) das von Monsignore unter Berufung auf Müntefering/Eichelburg vorgestellte Preisziel von 50000 USD pro Unze erreichen, dann stiege der Preis natürlich nicht bloß um das knapp 20fache, wie von mir behauptet, sondern um das 200fache.
(50000: 250 = 200)

Fazit: Die nicht-hellseherische Preisprognose Eichelburg/Müntefering weist auch relativ und nicht etwa bloß absolut weitaus "astronomischere" Züge auf als die Goldpreisblase im Januar 1980.
Bei einer "bloßen" Wiederholung der 70er Hausse käme es dagegen "nur" zu einer Preisspitze von etwas über 6000 USD. Sollte es den Euro "dann" noch geben und bliebe es beim momentanen Wechselkurs (ersteres ungewiss, letzteres wäre reiner Zufall), dann wäre 1 Unze Gold ca. 4000 Euro "wert" - wobei die Frage bliebe, was man "dann" für 4000 Euro kaufen könnte... 50 Kästen Weißbier?... 1 bis 2 qm besten oberbayerischen Baugrund?

Schade, dass mir zu diesen Fragen keine validen Schauungen bekannt sind.

Grüße
Richard


Gesamter Strang: