Avatar

Gorki (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂ @, München, Samstag, 29. Februar 2020, 22:27 (vor 96 Tagen) @ Anastasia975 mal gelesen

Hallo!

zum Thema "The Eyes of Darkness":
in der deutschen Erstausgabe "Augen der Dunkelheit" 1989 (Wilhelm Heyne Verlag/Heyne allgemeine Reihe Nr. 01/7707), steht nichts von "Wuhan400" sondern "Gorki400".

Sieh an! Entspricht das auch der englischen Erstausgabe (zweifelhaft, ob der Internetscreenshot aus der Erstauflage stammt)? Dann wäre der Fall klar(er): Bis zur "Wende" wäre das Übel in Rußland verortet worden (vgl. den von 1932 bis 1990 offiziellen Namen der Stadt Nischni Nowgorod). In späteren Auflagen modelte es der Autor in "Wuhan" um, nachdem China als die neue aufstrebende kommunistisch Supermacht an der Sowjetunion Stelle getreten war.
Das wäre weniger "zufällig", als es auf den ersten Blick erscheint. ;-)
Man könnte sich allenfalls noch wundern und fragen, warum aus den zahlreichen chinesischen Städten der Autor ausgerechnet Wuhan erkoren hätte.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh’ zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


gesamter Strang:

RSS-Feed dieser Diskussion