Binger Loch (Schauungen & Prophezeiungen)

querpunkt, Donnerstag, 11.04.2013, 17:00 (vor 4032 Tagen) @ Taurec (7530 Aufrufe)

Hallo zusammen!

BB hat mir auch eine Schau erzählt (von Ewald?), in der das Wasser bei Bingen am Rhein richtiggehend zwischen den Bergen hervorschoß, offenbar eine Stoßwelle, die rheinaufwärts schießt und von den Berghängen kanalisiert wird.

Das wäre dann vermutlich hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Binger_Loch

Das würde allerdings nicht ausreichen, um den ganzen Rheingraben zu füllen und wäre ohne Veränderungen des Reliefs auch ohne bleibende Wirkung. Zudem frage ich mich, ob das überhaupt möglich wäre, da eine Rheinaufwärtsflutwelle durch die ganzen Flußwindungen schnell an Bewegungsenergie verlieren dürfte. Womöglich käme die gar nicht so weit und schwappte bald wieder zurück, z. B. südlich Koblenz.

...sehe ich genauso!

Viele Grüße,
querpunkt


Gesamter Strang: