260m? (Schauungen & Prophezeiungen)

querpunkt, Montag, 15.04.2013, 01:12 (vor 4029 Tagen) @ Selly (7293 Aufrufe)


Der Oberrheingraben reicht von Basel bis knapp Frankfurt. Basel liegt auf 260 m Höhe.
...

Meine, mich zu erinnern, dass hier im Forum einmal eine Schau ein Gesprächsthema war, nach der von Basel ab der Oberrheingraben (gesamtes Gebiet weiß ich nicht mehr) ein einziger Binnensee sei. Das Wasser aber irgendwann (waren es Jahre? - 10 Jahre?) wieder abflösse. Leider habe ich den Beitrag mit der Suchfunktion nicht gefunden.

In einem meiner Träume sah ich den nach meinem Eindruck dauerhaften Wasserstand bei Offenburg bei etwas unter 300 m. Diese Schätzung rührt von der Horizontlinie des Schwarzwaldes her, die mit im Traum war. Es ist eine Schätzung, wonach die Wasseroberfläche in etwa etwas unterhalb der Weinbebauung verlief. Abgeglichen mit den Gebirgszügen. So kam ich zu einer Schätzung von etwas unter 300 m. Vielleicht ca. 270/280 m. Vielleicht auch nur 260 m.

Hallo Selly,

um ehrlich zu sein, halte ich die 260m für etwas zu hoch gegriffen. Vielleicht verknüpfst Du das in Deiner Schau mit den 260m, auf der Basel liegt. Nur weil der Oberrheingraben bis Basel reicht, heisst das ja nicht, dass auch Basel überflutet ist. Oder gibt es eine dementsprechende Schau zu Basel?

Die folgende Karte geht von einer Höhe von 200m ü. NN aus:

[image]

Die ca. 200m würden auch gut zu der Karte von Bariona, bzgl. des neuen Rheinverlaufs passen:

[image]

Der neue Verlauf des Rheins sähe dann so aus: Die Lahn hoch bis nach Cölbe, von dort in die Ohm, südlich von Stadtallendorf über die Felder in die Wiera, bei Schwalmstadt in die Schwalm, die mündet dann in die Eder. Die Eder mündet in die Fulda, dann in die Weser,- Nordsee.
Ich bin das mal mit Google Earth abgefahren. Sollte mit max. 210m ü NN hinhauen. Das heisst, der Binnensee hätte mit dem neuen Rheinverlauf einen Abfluss, der dafür sorgt, dass der Pegel auf diesem Niveau bleibt.

Viele Grüße,
querpunkt


Gesamter Strang: