Mindestens 260 m (Schauungen & Prophezeiungen)

Selly, Montag, 15.04.2013, 02:28 (vor 4027 Tagen) @ querpunkt (7395 Aufrufe)


Hallo Selly,

um ehrlich zu sein, halte ich die 260m für etwas zu hoch gegriffen. Vielleicht verknüpfst Du das in Deiner Schau mit den 260m, auf der Basel liegt. Nur weil der Oberrheingraben bis Basel reicht, heisst das ja nicht, dass auch Basel überflutet ist. Oder gibt es eine dementsprechende Schau zu Basel?


Hallo querpunkt,

die 260 m halten wohl alle für zu hoch gegriffen. Da kann ich nichts dafür. ;-) Basel liegt auf 260 m. Sollte Basel einmal überflutet sein, wären es mehr als 260 m.

Noch mal. Das Bild, das ich sah, war vor dem Eingang ins Kinzigtal, bei Offenburg. Es war die Horizontlinie des Schwarzwaldes im Bild, wobei die Perspektive eine ähnliche war wie ich sie derzeit im Gebäude in Offenburg (in Bahnhofsnähe) habe, in dem ich arbeite. Demnach muss Offenburg dann unter Wasser sein. Die Wasseroberfläche befand sich etwas unterhalb der Anpflanzung mit Reben. Geschätzt bei etwas unter 300 m, vielleicht 260/270/280 m. Unter Berücksichtigung der Horizontlinie des Schwarzwaldes.

Da mein "Bild" hier nicht in den Rahmen passt, versuche ich Erklärungen zu finden, was ich lassen sollte, da ich mir dann viel Zeit ersparen könnte. ;-) :-)

Zu Basel meine ich mich zu erinnern, dass hier im Forum erwähnt wurde, dass einst von Basel ab der Oberrheingraben ein einziger Binnensee wäre. Und, ich meine, es hieß, dass das Wasser irgendwann einmal wieder abflösse. Leider habe ich den Beitrag über die Suchfunktion nicht mehr gefunden. Über generell höhere Wasserstände habe ich bereits des Öfteren gelesen. Halt in der Zeit irgendwann später einzuordnen, meine ich. Und das auch, weil ich eine evtl. dreitägige Finsternis im Zeitablauf später zuordnen würde, als in zeitlicher Nähe zu einem Russeneinmarsch (auch eine Arbeitshypothese ;-) :-) ). Da zwar dann auch finster, jedoch nicht exakt 3 Tage, bzw. 72 Std., bzw. 3 Tage und 2 Nächte. Dazu vielleicht einmal mehr in einem anderen Diskussionsfaden. Die Megaüberflutungen möglicherweise erst später im Zusammenhang mit der 3-Tage-Finsternis. Als Megaüberflutung würde ich auch den dauerhaft hohen Wasserstand bei Offenburg (260/270/280 m) beschreiben.

Aber, ich stimme Dir zu. Das Wasser könnte über das Gelände bei der Lahn abfließen. Das hatte ich übersehen. Danke, dass Du Dir das genau angeschaut hast. Das Wasser würde dann von Frankfurt her abfließen, nicht vom Rhein her (nicht von Westen her). Eine Blockade des Rheinabflusses theoretisch angenommen. Ansonsten müsste es für einen generell hohen Wasserstand eine andere Ursache geben (Plattensenkungen, anderer Breitengrad ...).

Selly


Gesamter Strang: