Avatar

Polverschiebung (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Montag, 15.04.2013, 10:43 (vor 4001 Tagen) @ Guerrero (7435 Aufrufe)

Hallo!

Was war das Ergebnis eurer Diskussion zu dem Thema.
Gibt es eine Polumkehrung oder Plattenverschiebung?

Ist meines Erachtens noch nicht abschließend geklärt. Zwei Möglichkeiten kristallisieren sich aber heraus:

1. Umkehrung wie bei einem Kreisel, z. B. hier.

2. Plötzliche Verschiebung nur der Erdkruste (und des oberen Mantels, je nachdem, wo man die Gleitschicht ansetzt) um hunderte oder tausende Kilometer. Allerdings dürfte diese Bewegung ihre Grenzen haben: die Erde ist ein Rotationsellipsoid, d. h. leicht plattgedrückt. Das bedeutet, daß die Erdkruste einen um so größeren Widerstand, d. h. "Hügel" überwinden müßte, je näher die Bewegung einer 90-Grad-Neigung kommt. Die Gleitbewegung dürfte daher zum erliegen kommen, lange bevor die Pole den Äquator erreichen.
Geht man davon aus, daß das Ende der letzten Eiszeit tatsächlich eine Krustenverschiebung war (Pol damals irgendwo in Grönland), dürfte eine Verschiebung von ca. 20 Grad realistisch sein.

In beiden Fällen wäre also auszuschließen, daß die Pole danach am Äquator liegen.

Wie findet die statt und was sind die Folgen?

Das wie ist noch weitgehend ungeklärt.

Im Falle der Krustenverschiebung dürfte ein plötzlicher Zusammenbruch des Erdmagnetfeldes eine Rolle spielen, in dessen Folge eine jetzt zähflüssige Grenzschicht zwischen Mantel und Kruste sich verflüssigt und eine Gleitschicht bildet. Natürliches Ungleichgewicht in der Kruste oder Gravitation eines Himmelskörpers dürfte den Rest bestellen.
Folgen: Gigantische Erdbeben, Flutwellen, weltweite Vulkanausbrüche, Aufreißen der Plattengrenzen durch Dehnung, Hebungen und Senkungen.

Im Falle der Kreiselumdrehung: Destabilisierung der Rotationsachse durch einen nahvorbeifliegenden Himmelskörper?
Folgen: Jedenfalls keine Flutwellen durch Trägheit, weil die Erdrotation während der Bewegung weiterläuft.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: