Avatar

Senkung (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 11.04.2013, 09:27 (vor 4032 Tagen) @ Selly (7479 Aufrufe)

Hallo!

Du bist der Geologe unter uns. Der Sockel des Schwarzwaldes besteht aus Granit (massiv, fest).

Hehe, verbreitete Verwechslung: ich habe Geographie studiert. Das hat aber zumindest am Rande manchmal mit Geologie zu tun. :wink:

Soweit etwas von mir zu 300 m. :-)

Danke! Daß der Rheingraben (und angrenzende Gebiete) sich absenkt, wäre denkbar. Davon wäre die norddeutsche Tiefebene höchstwahrscheinlich aber nicht betroffen.

BB hat mir auch eine Schau erzählt (von Ewald?), in der das Wasser bei Bingen am Rhein richtiggehend zwischen den Bergen hervorschoß, offenbar eine Stoßwelle, die rheinaufwärts schießt und von den Berghängen kanalisiert wird. Das würde allerdings nicht ausreichen, um den ganzen Rheingraben zu füllen und wäre ohne Veränderungen des Reliefs auch ohne bleibende Wirkung. Zudem frage ich mich, ob das überhaupt möglich wäre, da eine Rheinaufwärtsflutwelle durch die ganzen Flußwindungen schnell an Bewegungsenergie verlieren dürfte. Womöglich käme die gar nicht so weit und schwappte bald wieder zurück, z. B. südlich Koblenz.

Sollte sich der Rheingraben absenken und ein Binnensee bis 300 Meter (Jetzthöhe) entstehen, wäre das ein langwieriger Prozeß, weil sich der See durch die Zuflüsse über einige Jahrzehnte erst bilden müßte. Das wäre kein plötzliches Ereignis. Es kann auch nicht genügend Wasser über eine den Rhein hinaufdrückende Flutwelle kommen.

Sobald man Hebungen und Senkungen miteinbezieht, hat es beim Grundstückskauf übrigens gar keinen Sinn mehr, sich nach momentan geltenden Höhenangaben zu richten. Vielleicht kauft die Kirche deswegen erst ab 300 Metern.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: