Binnensee Oberrheingraben (Schauungen & Prophezeiungen)

Selly, Sonntag, 14.04.2013, 03:19 (vor 4023 Tagen) @ Selly (7503 Aufrufe)


Der Oberrheingraben reicht von Basel bis knapp Frankfurt. Basel liegt auf 260 m Höhe.
...

Meine, mich zu erinnern, dass hier im Forum einmal eine Schau ein Gesprächsthema war, nach der von Basel ab der Oberrheingraben (gesamtes Gebiet weiß ich nicht mehr) ein einziger Binnensee sei. Das Wasser aber irgendwann (waren es Jahre? - 10 Jahre?) wieder abflösse. Leider habe ich den Beitrag mit der Suchfunktion nicht gefunden.

In einem meiner Träume sah ich den nach meinem Eindruck dauerhaften Wasserstand bei Offenburg bei etwas unter 300 m. Diese Schätzung rührt von der Horizontlinie des Schwarzwaldes her, die mit im Traum war. Es ist eine Schätzung, wonach die Wasseroberfläche in etwa etwas unterhalb der Weinbebauung verlief. Abgeglichen mit den Gebirgszügen. So kam ich zu einer Schätzung von etwas unter 300 m. Vielleicht ca. 270/280 m. Vielleicht auch nur 260 m.


Hallo,

Arbeitshypothese:

Binnensee mit der Wasseroberfläche bei 260/270/280 m (nach jetzigen Verhältnissen) - da Rheinabfluss blockiert - Wasser kam schnell.

Die Blockierung des Rheinabflusses müsste demnach bei ca. 260/270/280 m sein.

Das wäre tatsächlich bei Bingen - leicht nordwestlich davon. Dort liegt das Gelände beidseitig des Rheins über 300 m , sogar über 400 m. Ansonsten geht es (nördlich davon) nur bis ca. 200 m (auf jeden Fall unter 260 m).

Das Binger Loch ist im gleichen Diskussionsfaden hier erwähnt:

https://schauungen.de/forum/index.php?id=21543

=> "BB hat mir auch eine Schau erzählt (von Ewald?), in der das Wasser bei Bingen am Rhein richtiggehend zwischen den Bergen hervorschoß, offenbar eine Stoßwelle, die rheinaufwärts schießt und von den Berghängen kanalisiert wird."

Rheinaufwärts müsste Richtung Süden bedeuten, also von der Nordsee her.

Und hier:

https://schauungen.de/forum/index.php?id=21546

=> "Ich wohne am Binger Loch ,genau genommen einen Ort oberhalb von Bingen.
Vor 3 Jahren hatte ich mehrere Träume von einem Vulkanausbruch und einen Tsunami."

Etwas zur Geschichte des "Binger Loch":

http://www.binger-wald.com/wiki/binger-loch-2

Der Bereich ist noch immer eine Engstelle, dahingehend, dass das Gelände beidseitig des Stroms höher ist als nördlich (bis zum Meer) davon und das Gelände beidseitig relativ steil ist. Bisher knabberte ich daran, dass dann Frankfurt (88 - 212,6 m über Normalnull) auch überflutet sein müsste.

Bin heute nochmal auf diesen Beitrag gestoßen:

https://schauungen.de/forum/index.php?id=10650

=> "Wissen
Berge sind eingestürzt und ganz Frankfurt überflutet..."

Eine Überflutung von Frankfurt bedeutet nicht unbedingt einen Wasserstand von 260 m über Normalnull. Falls der Rhein in der Gegend über Bingen blockiert sein sollte und es einen Binnensee von Basel (liegt 260 m hoch) ab geben sollte (bei mind. 260 m Höhe die Wasseroberfläche), würde auch Frankfurt gänzlich unter Wasser sein. Da das bergige Gebiet bei Bingen (leicht nördlich davon) über 400 m hoch ist, könnten da Berge einstürzen und das Gebiet dann trotzdem noch immer über 260 m hoch sein.

Über die Ursache einer Blockade des Rheinabflusses und über die Ursache des Wassereinbruchs kann man spekulieren. Auch darüber wann es stattfinden könnte.

Man kann auch darüber spekulieren, ob es überhaupt eine Blockade geben muss. Dazu zum nächsten Link - Schau Bommel und Sohn, Nächste Schauung:

https://schauungen.de/forum/index.php?id=4625

=> "Mein Eindruck: Die Katastrophe ist dauerhaft! Zudem habe ich gesehen das Arnsberg und Warstein von Wasser bedeckt waren. Arnsberg liegt rund 250 m hoch und Meschede ca. 400 m. Dieses heißt die höheren Gebiete sacken ab; vielleicht durch das Gewicht der Wassermassen? Lediglich die Höhen des Arnsberger Waldes ragten als vorgelagerte Inseln aus dem Wasser."

Bei der letzten Schilderung: Wasser kommt schnell und dauerhaft hoher Wasserstand.

Bis zum "Geht-nicht-mehr" könnte man spekulieren. :-)

Liebe Grüße von
Selly


Gesamter Strang: