Glauben vs. Wissen (Schauungen & Prophezeiungen)

Alex, Freitag, 13.01.2012, 13:28 (vor 4488 Tagen) @ detlef (3534 Aufrufe)


das problem ist, dass man jegliche art glauben eigentlich nur per gehirnwaesche uebertragen kann.

gruss,detl

Dazu fällt mir jetzt wieder ein:
ich wollte doch kürzlich mal einen Aufsatz zum Thema "GLAUBEN vs. WISSEN" schreiben.
Denn immer wieder kommen Leute mit dem "Glauben" Dogma und wollen bestimmen was man nun weiss oder glaubt.

Eines muss mal klar sein:
alles was wir wissen haben wir mal geglaubt (oder umgekehrt: wir haben geglaubt, dass es anders war und sind über das Experiment zum ....wissen oder glauben?? gekommen, dass etwas halt nun so ist
A lässt Stein fallen, dann lässt Glass fallen.
Weiss er nun, dass ALLES, was man fallen lässt auf den Boden fällt, oder glaubt er das nur.
---> ich würde mal sagen, dass er es glaubt, gelle? Wissen wir doch heute, dass wenn wir was fallen lassen was leichter als die Luft ist, es nicht runterfällt.
A hätte aber darauf bestanden, dass er es weiss, ...bis er was gefunden hätte was aufsteigt.

Wissenschaftlich gesehen ist doch "WISSEN" nur eine Form des Glaubens, bei welcher gewisse Voraussetzungen auf die man sich geinigt hat erfüllt sind.

Vieles was wir früher glaubten zu wissen erwies sich nach nicht allzu langer Zeit als falsch.

Naja, nur mal schnell so zwischendurch was zum Überlegen... :-P

GRüsse,
Alex


Neue Männer braucht das Land!!

Schritt Nr. 14: "Die Erschaffung einer versklavenden (unsinnigen / bewusst irreführenden) Philosophie innerhalb einer Feindesnation." ----Psychopolitik (Kapitel 1)


Gesamter Strang: