freie entscheidung (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Donnerstag, 12.01.2012, 14:53 (vor 4489 Tagen) @ Taurec (3642 Aufrufe)

moin,

Meine Hintergedanken waren andere und ich dachte, Du würdest selbst in diese Richtung denken.

Wie wir mittlerweile aus wenigen Einzelfällen wissen, ist es durchaus möglich bei ansonsten eintreffender Rahmensituation den Ausgang, bzw. sein persönliches Verhalten in der Schau zu verändern, insbesondere wenn der Seher sich selbst handeln sieht.

wobei ihr bis jetzt mir immer wieder klarmachen wolltet, dass ich eben nicht mich selbst gesehen haette, bzw nur symbolisch mich selbst.


Was hielte Dich denn davon ab, an einen Ort zu segeln, von dem Du niemals eine Schau hattet, z. B. im Ärmelkanal nicht umzukehren und zum ersten Post-Weltenwende-Forumstreffen zu kommen, abgesehen davon, daß Du mich dann nicht mehr lesen, sondern auch noch sehen müßtest? :-D

nichts hielte mich davon ab. genau so, wie mich nichts davon abgehalten haette, ein anderes, oder gar kein boot zu bauen.
zu der aussicht, dich zu sehen, nun ja, die seher sind sich ja alle einig, dass man hinterher ueber jeden froh sein wird, den man trifft... auch ;-p


Würdest Du in Georgetown wirklich vom Boot gehen und noch genau so handeln, wie Du es gesehen hast, wissend, daß Du von Heckenschützen beschossen und überfallen werden wirst? Oder wirst Du nicht eher anders handeln und aufgrund Deines Wissens die Situation zu Deinen Gunsten zu verändern suchen, indem Du z. B. den Heckenschützen in den Rücken fällst?

ich habe zumindest vor, trotz und wegen dieses vorwissens dort so zu handeln.
ich sehe meine schauungen als eine art gebrauchsanweisungen, die mir zeigen, wie ich/wir agieren muessen, um ein auch gezeigtes ergebnis zu erreichen.


Hier stellt sich die Frage, ob die Visionen tatsächlich zwangsläufig Dein zukünftiges Handeln zeigen (insofern Du gegenwärtig schon darauf hingearbeitet hast, z. B. durch Bau des Bootes, tun sie das) oder ob sie nur ein Beispiel des Handelns zeigen, was jedoch aufgrund des Wissen, das Du durch die Schauungen bekommen hast, anders gestaltet werden kann.

der unterschied ist in meinen augen folgender:
wenn ich die gezeigten handlungen ausfuehre, kenne ich das resultierende ergebnis.
wenn ich abweichende handlungen ausfuehre, ist das ergebnis (fuer mich) unbekannt und offen.
solange die geschauten ergebnisse also ertraglich erscheinen, sehe ich keinen grund risiko mit anderen handlungen einzugehen.

in einer sequenz (zu der ich die unterlagen nicht finde, also angaben ohne gewaehr), sehe ich unser boot zum hafen kommen, wo ich mit einem teil unserer leute zur begruessung rumstehe.
eine meiner toechter gibt da die kommandos fuers anlegemanoever und haelt triumpfierend eine ziege hoch.
daraus schliesse ich, dass sie und die mannschaft von entweder einer handels- oder einer kaperfahrt unter ihrem kommando zurueckkommen.
ich habe also gesehen, dass diese tochter erfolgreich ohne mich das schiff fuehren kann.
wenn wir also eines tages da in unserem neuen hafen hocken, und die frage aufkommt, wer auf fahrt gehen soll - warum sollte ich da selbst fahren, oder die andere tochter schicken?

ich hoffe, ich habe damit meine einstellung deutlich gemacht.


Wenn Schauungen mit dem freien Willen kollidieren, hat der freie Wille anscheinend Vorrang. Es ist nicht der Sinn von Schauungen den Leuten die Zügel ihres Lebens aus der Hand und das Denken abzunehmen, sondern ihnen Informationen zu liefern, die es ihnen erlauben, in gefährlichen Situationen die richtigen Entscheidungen zu treffen - nach selbständiger Überlegung und Bewertung der Information. Sie beschränken die freie Entscheidung nicht, sondern unterstützen sie.

auch wenn es fuer zusammenhaengende schauungen viele sequenzen sind, sind damit doch nur tage von mehreren jahren abgedeckt.
da bleiben noch unendlich viele freie entscheidungen zu treffen.
ich habe gesehen, dass am westlichen aermelkanal land fehlt, und ich habe nichts ueber deutschland gesehen.
und ich habe rein garnichts darueber gesehen, ob wir von dort richtung deutschland segeln, oder nicht.
fuer mich, so wie ich heute bin und denke, waere es selbstverstaendlich, mal "zu hause" nachzuschauen.
aber zufaellig oder absichtlich habe ich dazu keinerlei vorinformation bekommen.
eine fuelle von freien entscheidungen, die mir da offen steht.
(z.b. die, ob ich nach dir, oder nach wizard suchen soll, wenn da land ist)


Auf die Antarktis übertragen stellt sich die Frage, ob Deine Anwesenheit dort wirklich notwendig ist, bzw. Sinn hat oder nicht schon das Wissen aus der Schau und Überlegungen ähnlich den meinen zu dem Schluß führen könnten, dort nicht dauerhaft zu bleiben oder gar nicht erst hinzufahren. Falls Du Dich jedoch entschiedest, schauungsgemäß zu handeln, besteht für mich kein Grund, zu bezweifeln, daß Du dort vorfinden wirst, was Du gesehen hast.

ich gehe einfach davon aus, dass die schauungen zu meinem und der meinen vorteil zu mir kommen. also sehe ich keinen grund, mich gegen sie zu stemmen.

Ich habe darin nichts gelesen, das meinem Schema widerspricht.


ausser dem zeitfaktor.

gruss,detlef


Gesamter Strang: