Avatar

Überleben und Bergbau in der Antarktis? (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 10.01.2012, 22:58 (vor 4490 Tagen) @ detlef (3806 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Dienstag, 10.01.2012, 23:11

Hallo!

ueberleg mal! da kommt land unter dem eis hervor, wo die letzten zehntausend jahre kein bergbau stattgefunden hat.

Meinst Du nicht, daß Bergbau einstweilen und vor allem da unten völlig nebensächlich ist?

Da kommen keine blühenden Landschaften unter dem Eise hervor, sondern blankes Grundgestein ohne eine Spur von Mutterboden.

Es wachsen erstmal nur Moose und Flechten. Wenn die verrottet sind, kommen Gräser, Binsen, Sträucher, etc. - und zwar nur, wenn sie von Wind, Vögeln oder irgend jemandem eingeschleppt werden. Durch deren Verrottung wird allmählich eine Humusschicht gebildet. Bis man dort überhaupt etwas anbauen kann (nötige Bodentiefe), das einen ernährt, dauert es aber viele Generationen.

Wollt ihr euch bis dahin von Treibgut und Fischerei ernähren?

Und wie wollt ihr die Ressourcen überhaupt finden und abbauen? Dort unten gibt es ja nicht mal Holz.

Mit wem wollt ihr die Ressourcen handeln? Weltweit dürfte in den Ruinen der Zivilisation für die wenigen Überlebenden alles nötige Material zu finden sein, so daß man auf Einfuhren aus der Antarktis getrost verzichten kann. Dazu müsste auch erst Kontakt hergestellt werden.

An Stelle Deiner Töchter wäre ich ziemlich sauer, dorthin verfrachtet zu werden statt in eine nordamerikanische Hafensiedlung voller weißer Männer.

"nach den schauen siedeln wir uns - von allen gegenden - auf der antarktis an.
die scheint groesstenteils eisfrei zu sein."

"nein, ich sehe da alles so, wie ich jetzt auch meine umwelt sehe.
also meinen koerper nur, wenn ich nach unten schaue, hinten ueberhaupt nichts usw."

Heißt das, Du wirst die Antarktis größtenteils mit Deinem eigenen Körper bewandern und zwar innerhalb kurzer Zeit? Oder was läßt Dich annehmen, daß Du auf einem eisfreien Kontinent gelandet bist und nicht an einem schmalen, eisfreien Küstenstreifen der Verwahrlosung ausgeliefert?

"eine teilweise eisfreie antarktis, gesehen ab ca zwei jahren nach dem ereignis."

Eine 3000 Meter dicke Eisschicht schmilzt nicht binnen zweier Jahre. Das dauert locker Jahrzehnte (26 Millionen Kubikkilometer auf einer Fläche von der Größe Europas), in denen die Gefahr besteht, von den Schmelzwasserströmen oder dem steigenden Ozeanspiegel ins Meer gespült zu werden.

Denkbar ist, daß Erdbeben und Tsunamiwellen Teile des Küsteneises abgebrochen haben und Du an diesem freigewordenen Streifen anlandest.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: