Re: Genf:Kastanie blüht zum zweiten Mal dieses Jahr - Bauernregel

Geschrieben von Elbin am 26. Oktober 2006 23:44:27:

Als Antwort auf: Re: Genf:Kastanie blüht zum zweiten Mal dieses Jahr - Bauernregel geschrieben von Mati am 26. Oktober 2006 23:26:01:

>>N´abend zusammen
>>Was es mit der alten Kastanie an der Treile-Promenade in Genf auf sich hat, weiß ich nicht. Doch nach Suchen im www fand ich gar auf Stephan Berndt´s Seite einen kleinen Text von 2003, der sich genau auf diese Kastanie bezieht, und irgendein entscheidentes Datum/Ereignis? ankündigen soll. 2003 war es der Frühling, was kündigt er jetzt an, den 2.Frühling;-)
>>Ich kam wegen dieser Meldung drauf, gefunden im ARDtext von heute (Tafel 158):
>>-------
>>Rekord: 27,6°C in Freiburg
>>In Freiburg im Breisgau und in Heitersheim (Baden-Württemberg) ist es am Donnerstag mit 27,6°C so warm wie noch nie in den letzten zehn Oktobertagen gewesen. "Das ist ein neuer Deutschlandrekord für die letzten zehn Oktobertage", so der Wetterdienst Meteomedia. Bisher hatte Stuttgart den Rekord gehalten: Dort waren am 23.Oktober 1989 27,1°C gemessen worden.
>>In Genf hat der warme Oktober den "offiziellen" Kastanienbaum an der Treile-Promenade zum zweiten Mal in diesem Jahr zum Blühen gebracht. Dieses Phänomen gab es zuletzt 1818.
>>-------
>>Das uns der Klimawandel am Wickel hat, dürfte langsam jedem einleuchten, doch was steckt denn da jetzt hinter der alten Kastanie, kündigte sie schon mal Krieg etc. an? Zwischen 1818 und 2006 liegen Jahre und Kriege, wer weiß also genaues zur alten Kastanie?
>>Abschweifend erwähnen will ich noch, aus Nostalgie-Gründen, das man hier in meinem Wohnort im letzten Jahr die 5 Kastanien am alten Bahnhof so weit zurecht stutzte, dass sie wohl erst in vielen Jahren (wenn überhaupt) wieder Kastanien tragen.
>>In diesem Jahr fällte man dann ca.10 noch gut in Schuss befindliche Kastanienbäume, an und für sich ohne Grund. Vielmehr boten sie Schutz und spendeten Schatten.
>>Und die 2 noch mir bekannten Bäume dieser Sorte an anderer Stelle meines Kaffs laden keinen Vater mit Kind mehr ein, um im Herbst Stöckchen zu schmeißen, und Kastanienmännchen (und Frauchen) zu basteln. Denn diese zwei alten Bäume sind faul, und bleiben stehen;-) Obwohl ja heutzutage sicher kein modernes Kind mehr was mit Kastanien anzufangen wüsste. Die Kids würden fragen: Kann man die rauchen?
>>Also, was hat es mit der Genfer Kastanie auf sich?
>>Danke und Gruß
>>Jörg
>Hallo Jörg,
>vor ein paar Tagen hatte ich folgende Bauernregel gelesen:
>Wenn die Bäume zweimal blühn,
>wird sich der Winter bis zum Mai hinziehn
>Sieht so aus, als ob uns ein ziemlich harter Winter bevorsteht.
>Es sprechen noch weitere Bauernregel dafür.
>Bei mir im Garten blüht auch einiges wieder. Sogar die Zwiebeln treiben
>jetzt aus, anstatt erst im Frühjahr. Schon seltsam.
>Grüße
>Mati


Hallo,

dazu diese Bauernregel des Vergangen Tages ( 26.10. )

Warmer Gilbhart (26.10.) bringt fürwahr, stets einen kalten Januar.


Ich frage mich ob die derzeitigen Wetter-Anomalien allein aufgrund des Klimawandels zustande kommen oder ob da nicht jemand gezielt nachhilft.

Grüße
Elbin*


Antworten: