Re: alles was machbar ist, wird auch gemacht....
Geschrieben von AlexP am 29. Oktober 2006 14:34:26:
Als Antwort auf: Re: alles was machbar ist, wird auch gemacht.... geschrieben von detlef am 29. Oktober 2006 13:33:23:
>Wird das Loch größer kommen wir immer mehr an etwa an etwa 5 Euro die Stunde heran. Da lohnt bei dir menschliche Arbeit bei uns aber überhaupt nicht.
keine sorge, bald seid ihr wieder so weit....Ein Teil der Bevölkerung ist schon soweit. Da findet man Handarbeit, weil genug ungenutzte Zeit aber kein steigerbares Einkommen da ist.
Ich finde den Trend aber gefährlich, mehr Handarbeit statt mehr Einkommen.
Könnte gut sein, dass in ein paar Jahren 80% nur die eigene Handarbeit leisten können.
Ein Grund mehr aktiv daran zu arbeiten nicht in diese nur "Handarbeits-Gruppe" zu kommen und wenn nicht dauerhaft drin zu bleiben.
bleibt aber immer noch das problem quantitaet/qualitaet
wenn du fuer z.b. ein spiel einen computer functionen schreiben laesst, oder du laesst einen halbdeppen functionen schreiben.
der computer wird dich mit der summe aller moeglichen, und nicht ausdruecklich ausgeschlossenen functionen erdruecken. ...Deshalb läuft moderne Programmierung eher in Richtung Erziehung.
ich bin mal gespannt, ob die computer wirklich da hin kommen, wohin du annimmst, dass sie unterwegs sind.
Tun die doch, Tag für Tag. Es gibt doch immer mehr Bereiche in denen der Computer in seinen Leistungen am Normalbürger vorbeizieht und selbst Spezialisten in ihrem Fachgebiet können teilweise mit dem Computer nicht mehr mithalten, so fällt ein Bereich nach dem anderen an den Computer.
Der Computer hat im Vergleich zum menschlichen Gehirn noch sehr wenig Rechenleistung (was wenig mit Rechnen zu tun hat), aber immerhin verdoppelt sich im Moment in den Schwächebereichen der Rechner die Leistung alle 9-12 Monaten bei gleichem Preis. Je nach Abschätzung erreicht man mit 100.000 Euro irgendwann zwischen 2020-2030 die Rechenleistung des menschlichen Gehirns. Dann liegts nur noch an den (selbstmodifizierenden) Programmen ob auch in der Praxis in allen Bereichen auch an die menschliche Leistung herangekommen wird. Bekommt man die Programme nicht hin, dann wird vielleicht 10-20 Jahre länger dauern und der Computer bekommts von selbst hin. Bleibt aus christlicher Sicht dann noch der Mangel an Seele, aber im Buddhismus/Shintoismus kann der Computer/Roboter eine haben.
Da ich seit etwa 30 Jahren programmiere, erlaube ich mir gut genug über Trends in dem Computer-Roboter-Bereich bescheit zu wissen.
cu AlexP
Antworten: