alles was machbar ist, wird auch gemacht....
Geschrieben von detlef am 29. Oktober 2006 03:09:24:
Als Antwort auf: Re: oder mit Information geschrieben von AlexP am 29. Oktober 2006 00:59:44:
alex,
richtig so? die ueberschrift meine ich.
ich denke, da hast du mir gleich zugestimmt.
doch ich bin davon ueberzeugt, dass dieser spruch auf allen gebieten gilt. auch auf den nicht technischen.wo ist denn der ursaechliche unterschied?
wenn einerseits eine hier nicht naeher genannte dame aus unser aller virtuellem bekanntenkreis - kreise zieht, genau festgelegte worte spricht,und genau festgelegte handlungen macht, um etwas bestimmtes zu erreichen und andererseits du festgelegte worte schreibst, klammern ziehst, genau festgelegte tasten drueckst, um etwas bestimmtes zu erreichen....
ihr versucht beide, aus dem, was ihr zu kennen meint, durch kombinationen bekannter rituale/formeln noch etwas mehr zu erreichen.
wenn sie eine kleinigkeit vergisst, klappt der zauber nicht. wenn du ein einziges "if not, then" vergisst, spielt dein programm nur noch mit sich selbst... d.h. dein "zauber" menschliche information in einem haufen schrott so zu speichern, dass sie so schnell verfuegbar und kombinierbar ist, dass man sie als A I zu sehen geneigt ist, waere gescheitert.>Ohne Computer stünde ich eine Flut von Informationen gegenüber, die ich nicht nutzen kann. Mit Computer und Computer-Netzen finde ich viel schneller die Dinge, die ich wissen will Sekunden gegenüber Wochen oder Monaten als ganzer Mensch. Das ermöglicht mir als Kombination Mensch-Maschine viel mehr zu machen.
ansichtssache. die informationen, die ich aufnahm, bevor ich am netz hing, waren keine unueberschaubare flut.
die unendlichen mengen an gespeicherten daten, die sich in den letzten jahrzehnten angesammelt haben, sind wohl quantitativ staerker gewachsen, als qualitativ.
das fruehere problem der informationsbeschaffung ist dem schwerwiegenderen problem der informations selektion gewichen.
du bekommst zwar heute jede momentan gewuenschte information sofort zur verfuegung, allerdings mit der folge, dass du dir nicht mehr die muehe machst, diese informationen auch zu verarbeiten/zu verinnerlichen.>Natürlich kann man auch tiefe Löcher mit der Schaufel in stundenlanger Arbeit graben und jede Faser und jeden Knochen des menschlichen Körpers spüren. In der Sonnehitze mit Durst und Hunger bekomme ich vielleicht noch Visionen oder fühle mich entrückt. Ich kann mir auch einen leistungsfähigen Bagger nehmen und das gleiche Loch in Minuten graben oder ein 100 mal größeres in einer Stunde und bin entspannt wenn auch ohne die Zugaben, körperlicher harter Arbeit.
jetzt bin ich dran, "vergisses" zu schreiben.
wenn man herstellung und betriebsaufwand des baggers in rechnung setzt, bleibt dir bestenfalls eine winzige aufwandsersparniss pro loch.
die real auch noch verschlungen wird, weil dein vor arbeit verschonter koerper gezwungen wird, sinnfreie leistung auf einem trimmdichrad oder einer joggingbahn zu leisten.>Ich suche gerade wenig Action, deshalb benutze ich nicht nur für körperliche Arbeit Hilfsmittel.
ich bin mal bissig: du bist eigentlich genau so ein traeumerischer spinner, wie wir anderen hier. bloss mit anderen zielen. ;-)
>btw, es gab mal eine Zeit da wurden mit den gleichen Argumenten Schrift und Bücher abgelehnt. Weil die eben auch nicht den ganzen Menschen bedienen.
falscher vergleich.
den abakus hat kein volk abgelehnt. und der ist der vorgaenger vom pc , nicht buecher.
pc's schaffen keine worte, sie kombinieren lediglich eingegebene worte anders. (im besten fall)gruss,detlef
Antworten:
- Re: alles was machbar ist, wird auch gemacht.... AlexP 29.10.2006 11:28 (2)
- Re: alles was machbar ist, wird auch gemacht.... detlef 29.10.2006 13:33 (1)
- Re: alles was machbar ist, wird auch gemacht.... AlexP 29.10.2006 14:34 (0)