Dreifach-Packungen (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Donnerstag, 03.12.2009, 22:30 (vor 5265 Tagen) @ BBouvier (5367 Aufrufe)

Hallo BB!

Du hast über den Waldviertler geschrieben:

Der Grund dafür ist, dass er da durch die Augen Dritter
sieht: Die Zeremonie in Köln eben aus dem Kopfe
des Imperators heraus.

Ich glaube, wir sollten besser sagen:

Der Grund dafür könnte sein, dass er da durch die Augen Dritter sieht.

Die "Augen Dritter" in einer Vision sind eine komplexe Angelegenheit, und man muss m.E. mit solchen Erklärungen sehr sparsam und vorsichtig umgehen. Sie machen eine Quelle zunächst eher fraglich (auch der Seher von St. Peter im Schwarzwald stellt uns vor ähnliche Probleme).

Was Du sagst, klingt nicht sehr erhebend und erbauend.
Trotzdem vielen Dank!

Gerhard


PS: Vielleicht sollte man den WV nach Bekh (3.WG,S.255) nochmals zitieren:

"Bei der besagten Krönung bin ich selbst dabei. Deshalb weiß ich auch, wer Deutscher Kaiser wird. Werde aber nie einen genaueren Kommentar geben. Drei Männer sitzen mit dem Rücken nach Süden an einer Wand, in der Mitte der, der Deutscher Kaiser wird, einer wird österreichischer, der andere, soviel ich mich erinnern kann, ungarischer."

Drei Kaiser also ("soviel ich mich erinnern kann") !!>>

Vergleichbare Fälle von gleichzeitigen drei Kaisern in der Geschichte:

Kaiser des Hl. Römischen Reiches Deutscher Nation mit Kaisern von China und Kaisern von Byzanz (bis 1458).
Kaiser Napoleon mit Kaiser/Zar Alexander von Russland mit Kaiser von China.
Hohenzollerische deutsche Kaiser (1871-1918) mit Kaiser/Zar von Russland (bis 1917) und Kaiser von China (bis 1911).
Wenn man den japanischen Tenno als "Kaiser" sehen möchte, wären es immer vier gewesen. Und Haile Selassie in Äthiopien nicht vergessen ...


Gesamter Strang: