Noch was zu Arminius (Freie Themen)

Frank Zintl @, Sonntag, 21.04.2019, 20:52 (vor 1831 Tagen) @ Frank Zintl (1194 Aufrufe)

Hallo

Arminius war mit seinem Überfall auf drei Legionen gar nicht so originell, wie uns das heute erscheint. Ein paar Jahrzehnte früher im gallischen Krieg hat der kleine Volksstamm der belgischen Eburonen ebenfalls Römer in einen ganz ähnlichen Hinterhalt gelockt und vernichtend geschlagen. Das war die Schlacht bei Aduatuca im Oktober im Jahr 54. Caesar verlor dabei eineinhalb Legionen, also halb so viele wie Varus in der Varusschlacht. Das kann man im sechsten Buch von Caesars Kommentaren nachlesen. Arminius hatte eine römische Militärausbildung. Wir können davon ausgehen, dass in den Lehrgängen für Kommandeure die Kriegsberichte von Caesar Pflichtlektüre waren. Also konnte Arminius nachlesen, wie die Eburonen ihren Überfall organisiert hatten. Das ist jetzt vermutlich noch ein unwillkommener Beitrag.

Frank


Gesamter Strang: