Da habe ich auch was beizutragen (Freie Themen)

Frank Zintl @, Montag, 22.04.2019, 23:16 (vor 1824 Tagen) @ urda (1013 Aufrufe)

Hallo

Statt neu geschriebenem Wikingrock habe ich hier was echtes anzubieten, das vermutlich wirklich bis in graue Vorzeit zurückreichen könnte. Sicher wissen tut man es nicht.

Auf den von Wikingern besiedelten Färöer hat sich eine alte mittelalterliche Tanz- und Musizierweise erhalte, der Kvad-Dans, echte mittelalterliche Balladen. Es gibt eine ganze reihe solcher Balladen. Mehrere davon handeln vom norwegischen Wikingerkönig Olav Tryggvason, meinem Alter Ego.

Eine dder Balladen schildert eine Begebenheit aus der Siegfriedsage oder auf altnordisch die Sage von Sigurd Favnesbani. Es wird beschrieben, wie er den Drachen Favner tötet und das Gold stielt.
Diese Ballade ist nach dem Schmied Regin benannt, der das Schwert geschmieddet haben soll.

Nur mal um zu zeigen, dass ich ´mich mit der alten Germanenkultur - besonders der nordgermanischen - durchaus befasst habe. Schlliesslich bin ich oft auf Wikingerfestivalen zugange. Ich kann auch Runensteine entziffern.

Frank

https://www.youtube.com/watch?v=lL3e8doV9kI


Gesamter Strang: