Wagnerianer (Freie Themen)

Frank Zintl @, Montag, 22.04.2019, 11:03 (vor 1825 Tagen) @ urda (1075 Aufrufe)
bearbeitet von Frank Zintl, Montag, 22.04.2019, 11:12

Hallo

Und hier läuft offenbar eine Propaganda für ein wagnerianisch verklärtes Germanentum, das es historisch nie gegeben hat. Mit Wagnerianer meine ich nicht, dass die Leute hier unbedingt die Germanenopern von Wagner aus musikalischer Sicht schätzen. Wohl aber dass die Verklärung, die man hier dem Germanentum antut, sehr an Wagners Einstellung erinnert. Diese Verklärung hat ihre Wurzeln erst in den Befreiungskriegen, als eine Reaktion auf Napoleons Expansionspolitik. Den Anfang hat Kleist gemacht, der Arminius im Gedicht Hermannsschlacht zum Nationalhelden hochstilisierte, um zum Widerstand gegen die französischen Besatzer anzustacheln, die für ihn die neuen Römer unter einem neuen Varus waren.

Frank
Der seine fränkischen Vorfahren sogar im Namen trägt


Gesamter Strang: