Nichtexistenz ? (Freie Themen)

Frank Zintl @, Dienstag, 23.04.2019, 08:32 (vor 1824 Tagen) @ urda (1029 Aufrufe)

Hallo

Also jetzt mal die Übertreibungen beiseite.

Ich habe nie geschrieben, dass die Germanen nicht existiert haben oder existieren.

Ich habe geschrieben, dass die Germanen als einheitliches Volk nicht existiert haben. Das waren konkurrierende Stämme, genau wie bei den Kelten. Und das Germanendasein war nicht so idyllisch, wie das im Nachhinein reininterpretiert wurde.

Die Germanen existieren auch heute - in uns als ein bedeutender Anteil in unserem Erbgut. Auch in unserer Sprache. Wir sind alle mehr oder weniger Germanen, mit keltischen, römischen und slawischen Beimengungen. Sie existieren aber nicht als intakte Germanenkultur, denn viele Einflüsse haben uns die letzten 2000 Jahre dem entfremdet.

Ich würde nicht in einer Gesellschaft leben wollen, in der der Einzelne nichts und seine Sippe alles ist. Ich würde auch nicht in einer Gesellschaft leben wollen, in der die Blutrache und die Fehde eine Pflicht für jedes Sippenmitglied ist. Wir haben in den Parallellgesellschaften unserer Einwanderer schon viel zu viele, die noch in diesem Denken gefangen sind. Der einzelne Gemeinfreie war nur frei im Rahmen seiner Loyalität gegenüber der Sippe.

Ausserdem hatten die alten Germanenstämme Sklavenhaltung, genau wie alle antiken Völkerschaften. Die Freiheit galt also auch dort nicht für alle.

Was den altgermanischen Götterglauben angeht sind wir nur über die späte Entwicklungsform zur Wikingerzeit gut informiert, und auch da nur durch die christliche Brille gesehen. Alles ist eben viel zu spät aufgeschrieben worden.

Ich bezweifle also nicht, dass germanisch geprägte Stammeskulturen existiert haben. Eine Einheitlichkeit und einen Einheitsgedanken hat es aber nicht gegeben. Arminius ist gescheitert, als er König aller Westgermanen werden wollte. Ebenso erging es seinem Konkurrenten, dem Markomannen Maroboduus. Grössere Zusammenschlüsse mehrerer Stämme gab es erst 200 Jahre später, als die Stammesbünde der Franken, Sachssen und Alemannen aus kleineren Stämmen entstanden. Aber auch da bildete sich nie der grosse Stammesbund, der wirklich alle umfasste.

Frank


Gesamter Strang: