Ein schweres Feldd (Freie Themen)

Frank Zintl @, Montag, 22.04.2019, 12:28 (vor 1830 Tagen) @ Taurec (1102 Aufrufe)

Hallo

Hätten unsere fernen Vorfahren mal die Ruunenschrift für was Nützliches verwendet und uns ihre eigenen Gedanken über Himmel und Erde aufgeschrieben, dann müssten wir jetzt nicht im Finsteren herumstochern. Klar sind die Texte der beiden Eddas, so wie sie uns überliefert sind, bereits christlich verzerrt. Es wurde ja bewusst aufgeschrieben, an was die Vorväter geglaubt hatten, der Verfasser - ob nun Snorri oder ein anderer - selber hingegen nicht mehr.

Die Ethymologie des Wortes deutsch war mir wohl bekannt. So war etwa der Ostgotenkönig Theoderich "reich an Volk". Auf dem Röksten in Östergötland, einem Runenstein aus heidnischer Zeit, steht er als "Thiaudrik", König des "Reidhav" (Adria) und reitet in den Krieg gegen die "Maringa", also die merowinigischen Franken.

Woran unsere fernen Vorfahren wirklich glaubten und welche Hoffnungen sie mit einem Dasein im Jenseits verbanden können wir nicht mehr rekonstruieren. Dass Tyr (Ziu) ursprünglich wohl der Allvater war, dafür gibt es Hinweise. Das grosse Totengericht, das nach christlichem Glauben Jesus selbst abhalten wird, kommt auch schon im altägyptischen Glauben vor, wo die Seele des Toten auf einer grossen Waage gewogen wird. Die keltischen Nachbarn der Germanen sollen laut Caesar an das Rad der Wiedergeburt geglaubt haben wie heute noch die Hindus.

Dass der germanische Glaube von starkem Aberglauben durchsetzt war sieht man daran, dass z.B. im Kampf erbeutete Schwerter nicht wiederverwendet, sondern durch Verbiegen unschädlich gemacht und danach den Göttern geopfert wurden. Man hat viele solche verbogenen Schwerter gefunden. Die Sieger fürchteten die Kraft der Besiegten, die in den Schwertern weiterlebte.

Leider wissen wir wenig, und wir werden auch ncht mehr erfahren, weil uns schlicht die Aufzeichnungen fehlen und weil Bodenfunde immer mehrdeutig sind.

Ein grosses Wikingermonument (Ales stenar) habe ich übrigens hier in der Nähe.

Frank

https://sv.wikipedia.org/wiki/Ales_stenar


Gesamter Strang: