Runenzeichen (Freie Themen)

Frank Zintl @, Dienstag, 23.04.2019, 09:08 (vor 1802 Tagen) @ urda (1072 Aufrufe)

Hallo

Ich habe nie und nirgends die Existenz der Runenzeichen bezweifelt.

Im Gegenteil: Runensteine, die im neueren Futhark geschrieben sind, kann ich entziffern und oft in etwa den Textinhalt verstehen, wenn er nicht zu schwierig ist. Meistens sind es ja nur kurze Notizen zum ehrenden Angedenken Verstorbener.

Runensteine - echte ! - stehen hier in meinem Wohnort in der Innenstadt herum. Mein Wohnort Lund wurde von Harald Blauzahn im 10. Jahrhundert gegründet, einem dänischen Wikingerkönig. Die Vorläufersiedlung 5 km weiter südlich wird seit Jahrzehnten ausgegraben.

Früher war ich geradezu besessen von Runensteinen. Sobald ich einen sah, musste ich versuchen den Text zu lesen. Ich habe sogar selber einen kleinen Runenstein eigenhändig hergestellt, mit einem echten Runentext zum ehrenden Andenken einer lieben verstorbenen Person. Der Stein steht heute auf ihrem Grab. Ich habe ihn vor etwa 10 Jahren gemacht. Würde hier auch gern ein Bild meines Runensteins einfügen, weiss aber nicht wie man das macht.

Also wo genau bin ich germanenfeindlich oder ein Verleugner ? Ich würde gern mal zusammenhängende Argumente hören. Ich halte mich nur an das Bild, das historische Dokumente und archäologische Befunde hergeben.

Frank


Gesamter Strang: