Was für eine Antwort (Freie Themen)

Frank Zintl @, Dienstag, 23.04.2019, 08:40 (vor 1824 Tagen) @ urda (1059 Aufrufe)

Hallo

Und was sollen meine fränkischen Vorfahren (!) sonst gewesen sein ? Mongolen ? Nach gotisch und altenglisch ist der alte fränkische Dialekt die älteste germanische Sprachform, in der uns zusammenhängende Texte überliefert sind. Das haben wir der "karolingischen Renaissance" zu verdanken, die Karl der Grosse initiiert hat. Er ermutigte Schreibkundige, alte Texte in den Volkssprachen aufzuschreiben. Er war der Erste, der Reste des alten germanischen Volksgutes retten wollte. Daher kennen wir ein paar fränkische Texte aus spätkarolingischer Zeit, und die sind eindeutig germanischen Ursprungs, nämlich die fränkische Variante von Althochdeutsch. Beispiel:

"Hluduuig kuning min, hilp minan liutin,
heigun sa northman harto piduuungan."

Ludwig, mein König, hilf meinen Leuten.
Sie sind von den Nordmännern hart bedrängt.

Bitte den vierfachen Stabreim auf H beachten ! Das soll kein Text germanischen Ursprungs sein ?

Frank
Der Franke


Gesamter Strang: