Selbsterkenntnis (Freie Themen)

urda @, Montag, 22.04.2019, 19:28 (vor 1821 Tagen) @ Frank Zintl (1049 Aufrufe)

Hallo Taurec

Genau gegen die mystifizierende Sichtweise auf ein "Germanentum", das es in der Antike gar nicht gegeben hat, wende ich mich. Der Begriff "Germanen" war den so bezeichneten Stämmen völlig fremd. Er war von den Römern als Sammelbezeichnung konstruiert. Dass Arminius Hermann geheissen haben soll ist eine späte Nachkonstruktion. Wir wissen nicht, wie der Cherusker in seiner urgermanischen Namensform wirklich geheissen hat. Die Bodenfunde - unsere Vorfahren haben ja nix aufgeschrieben - zeigen auch nicht das tolle Germanenbild, das wilhelminische und grossdeutsche Romantisierer hineingedeutet haben. Das gilt auch fur die nordgermanische "Spätblute" in der Wikingerzeit, über die wir aber mehr Aufzeichnungen haben als über den südgermanischen Raum. Die Religion des Asatru bot den Leuten keine Erlösung, keine Aussicht auf ein ewiges Leben bei Gott, sondern nur das trostlose Schattendasein in Hel, ähnlich wie der griechische Hades. Nur den Schlägertypen, die auf dem Schlachtfeld ihr Leben verloren, stellten die Götter ein zeitlich begrenztes Schlaraffenland in Valhall in Aussicht. Das erinnert mich an die Djihadisten, die als Märtyrer auf 72 Jungfrauen hoffen. Das Luxusleben in Valhall dauert denn auch nicht für ewig, sondern nur bis Ragnarök. Das Christentum hingegen weist ALLEN, auch den Sklaven, einen Weg zu Gott und in ein ewiges seliges Leben. DAS war der Konkurrenzvorteil gegenüber einer Verkündigung, die im darwinistischen Sinn nur den Starken etwas zu bieten hatte. Das hat dem Christentum gegenüber den alten Vielgötterreligionen den entscheidenden Vorteil gegeben, und zwar überall. Im weltlichen Bereich war das "Germanentum" der ständige Krieg alle gegen all, wie man bei Tacitus nachlesen kann. Eine Kultur für Raufbolde. Etwas davon lebt noch in den Fussballhooligans.

Behaupte hier niemand, ich habe mich nict befasst. Aber mit Romantik ist dem kulturellen Erbe alter Zeiten nicht wahrheitsgetreu beizukommen.

Frank

Guten Abend abermals.

Richtig. Sie wissen nichts und behaupten viel, wie so viele plappern Sie Propaganda nach und wehren sich gegen die Wahrheit.
Weiter machen... Am Schluss gibts ein Fleissbildchen.

Anwesend würden Sie das Germanentum jetzt gerade kennenlernen und Angst erfahren. Sowenig gab es uns schon damals.

https://www.youtube.com/watch?v=pA5ofYQY-ls

Richtig. Ich gehöre zu denen, die es nicht gab, nicht gibt und nicht geben darf.

Wodan herrscht nicht nur am Mittwoch
urda


Gesamter Strang: