Nicht nur BRD (Freie Themen)

Ranma (乱馬), Sonntag, 15.07.2018, 03:23 (vor 2074 Tagen) @ Baldur (1073 Aufrufe)

Hallo!

mit Verlaub, aber da unterliegst Du selbst einer gewollten Illusion.

Gewollt, ja. Aber nur Illusion? Gegen ausgebildete Dienstwaffenträger hast du keine Chance. Gegen erfahrene Verbrecher auch nicht. Es gibt praktisch keine Situation, in der du dich mit einer Schußwaffe verteidigen könntest. Noch weniger eine, in der du das solltest.

Eín de facto bestehendes Waffenverbot für rechtschaffene Einwohner gibt es nur in sehr wenigen Staaten, wie etwa einstmals in der DDR, oder heute in der BRDDR, oder Grossbritannien.

Oder in Mexiko, Venezuela, Brasilien, Australien, Japan. Sind nur diejenigen, die mir auf Anhieb einfallen, nebst so ziemlich allen Staaten Europas und Asiens. In arktischen Gegenden glaubt man, Waffen wegen der Eisbären nicht verbieten zu können. Daher gibt es dort Ausnahmen. Bei vielen weiteren Staaten sind Informationen schwierig zu beschaffen, so daß ich die Rechtslage vieler Länder nicht kenne. In Australien darf man nichtmal ein Messer bei sich haben. So etwas erfährt man eher nur zufällig, weil man auf so eine Idee garnicht erst kommt. Obwohl es in UK und Deutschland ähnlich ist.

Fast alle anderen Staaten gestehen unbescholtenen Einwohnern legalen Waffenbesitz selbstverständlich zu, bis hin zum seltenen Recht, eine legale Waffe auch verdeckt im Alltag mit sich zu tragen (CZ).

Weißt du das sicher? Tschechien hat zwar das liberalste Waffenrecht in Europa und nicht zuletzt deswegen reisen viele Sportler regelmäßig dorthin, aber als Teil des Schengenraums darf eigentlich niemand kontrollieren, was man über die deutsch-tschechische Grenze bringt. Ich hätte gerne meine Waffen nach Tschechien gebracht, aber wie wäre es dort weitergegangen?

Bitte schliesse nicht automatisch von daheim auf die Fremde.

Um die Fremde ging es mir eigentlich garnicht. Die Polizisten in der Fremde sind schließlich viel schlechter ausgebildet. Im Amiland besteht die Ausbildung der Polizisten aus einem zweiwöchigem Kurs im Pistolenschießen. Weiter lernen die nichts. Gegen die magst du mit einer eigenen Feuerwaffe eine Chance haben. Das sehen die auch so und deshalb schießen sie vorsorglich Leute tot, einschließlich Kindern mit Spielzeugpistolen. Ein deutscher Polizist, egal aus welchem Bundesland, kann sich die Inkompetenz, ein Spielzeug nicht von einer Waffe unterscheiden zu können, nicht leisten. Dienstwaffenträger sind selten so schlecht ausgebildet wie die im Amiland. Dafür ist die Macht der Regierenden in allen anderen Ländern absoluter als in den USA. Bei uns ist es nicht vorgesehen, daß man sich überhaupt gegen übergriffiges Vorgehen von Staatsorganen schützen darf.

Trotzdem sind das - NOCH - Einzelfälle, und Ausreisser aus der Normalität.

Es sind keine Ausreißer. Schußwaffenverbote sind Normalität. Die vielen weiteren Verbote in Deutschland sind sicherlich extrem. Die Auflagen für legalen Waffenbesitz auch, so daß effektiv verboten ist, was rechtlich noch erlaubt wäre. Rechtlich gesehen ist Japans Waffenverbot in Bezug auf Schußwaffen viel strenger.

Gruß,
Ranma


Gesamter Strang: