Subventionen, Landwirtschaftskammer (Freie Themen)

Jacob, Donnerstag, 06.07.2017, 01:15 (vor 2484 Tagen) @ Leserzuschrift (1706 Aufrufe)

Hallo Ranma,

Euer Vater war sicherlich, oder ist es immer noch, Mitglied der Landwirtschaftskammer. Als solches gibt es einen Anspruch auf Beratung.
Selbst wenn Ihr Mitglied in spe wäret, würden die im Zweifel beraten.

Landwirtschaft heute trägt sich meist nur durch die Fleischtöpfe aus Brüssel, also Subventionen in Zeiten des schrankenlosen Freihandels. Welch' langfristig destruktives, abgekartetes Spiel dies ist, ist die eine Sache. Dennoch muss der Einzelne, um sich durchzuschlagen stets versuchen auch diese Mittel zu erhalten. Man glaubt gar nicht, was alles gefördert wird. Kaum ein Landwirt erwirtschaftet einen Gewinn ohne diese Subventionen. Eine Subventionsberatung ist daher dringend anzuraten.

Einfach nach dem Berater der Landwirtschaftskammer für Eure Region vor Ort im Internet suchen und dann den Kontakt herstellen. Verlieren kann man dabei nicht, nur gewinnen.

In Zeiten einer niedergehenden Währung wird Land von vielen Seiten als Investition in Sachwerte angestrebt. Die Landpreise sind in den letzten Jahren stetig und enorm gestiegen:
http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/355/article/28417.html

Ein Teilverkauf von Land könnte den Erlös bringen, den es für Eure Investitionen bräuchte.
Die Landwirtschaftskammer sollte auch für solche Fragen ein kompetenter Ansprechpartner sein.

Viel Erfolg,
jacob.


Gesamter Strang: