Etwas unklare Situation (Freie Themen)

Brutus, Samstag, 07.10.2017, 23:00 (vor 2354 Tagen) @ Leserzuschrift (1599 Aufrufe)

Deine Schilderungen sind für mich noch etwas verwirrend. Auf jeden Fall, soviel ich aus Deiner Geschichte herauslesen kann, sieht das eher übel aus, wenn nicht sogar sehr übel. Sollte dein Vater unter Fremdbetreuung fallen, hast Du quasi schon verloren. Rechte hast du so gut wie keine mehr, aber Zahlungsverpflichtungen. Aber selbst, wenn du es schaffen solltest, vom Betreuungsgericht als persönlicher Betreuer eingesetzt zu werden, musst du alle wichtigen Entscheidungen vom zuständigen Rechtspfleger am Gericht absegnen lassen. Ein gewünschter Verkauf von Immobilien muss begründet und oft noch mit einem Wertgutachten eines (nicht billigen) vereidigten Sachverständigen unterlegt werden. Ein Verkauf unter Wert ist unzulässig. Zudem muss der Bruder zustimmen und bei einem eventuell zustandekommenden Verkauf auch beim Notar mitunterschreiben. Das ist alles äußerst nervenzerfetzend und enorm zeitraubend. Selbstverständlich darf der Verkaufserlös nur zur Begleichung der Pflegekosten verwendet werden, was auch regelmäßig nachgewiesen werden muss. Da gibt es noch viele andere Dinge zu beachten und zu bearbeiten. Ich habe das selbst mit beiden Elternteilen durchgemacht und war am Ende selbst überschuldet, bekam keinen Kredit mehr, und war physisch und psychisch völlig fertig. Bei uns waren ruckzuck mehrere hunderttausend Euro für die Pflegekosten angefallen und ich musste zum Schluss selbst die Kosten für das Grab noch stunden lassen. Viel Hoffnung kann ich Dir nicht machen, aber ich wünsche Dir die Energie und die Kraft, das alles durchzustehen.

Grüße von Brutus!


Gesamter Strang: